Warum ist ein Mensch nicht in der Lage sich sehr schnell bewegen?

5 Antworten

Weil es sich für den Zweibeiner evolutiv als größerer Überlebensvorteil herausgestellt hat, große Strecken zurücklegen zu können und dafür nicht so schnell, statt kurzzeitig sehr schnell.

Deshalb haben sich jene Zweibeiner, die jeweils im Vergleich ausdauernder und dafür nicht so schnell kaufen konnten, besser fortgepflanzt und damit ihre Sprinter-Zeitgenossen verdrängt. Von Generation zu Generation.

Man sollte nicht vergessen, dass unsere Vorfahren an ein Leben auf Bäumen angepasst waren. Schnelles Laufen auf dem Boden war da kein großer Vorteil.

Für die kurze Zeit seit der Annahme des aufrechten Gangs finde ich den jetzigen Stand der Geschwindigkeit gar nicht schlecht, zumal ja parallel weitere große Umbrüche stattfanden, allen voran die Entwicklung des Gehirns.

Jagd muss nicht bedeuten, dass der Jäger schneller ist. Er kann auch einfach in der Überzahl sein, seine Opfer erschöpfen, ihnen auflauern oder Waffen benutzen, wie Chamäleons ihre Zunge oder Menschen Speere.

Menschen sind auch die effektivsten Schwitzer. Sie können Beute einfach so lange verfolgen, bis die durch einen Hitzschlag umfällt.

Das war in der Vergangenheit nicht wichtig um zu überleben und an allem was nicht wichtig ist, spart die Natur und perfektioniert lieber in andere Richtungen.

Durch seinen Körperbau ist die Geschwindigkeit eingeschränkt.