Warum ist ein Karton besser als ein körbchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Super Foto :-)

Kartons sind bei Katzen vor allem deshalb so beliebt, weil sie gut gegen Kälte isolieren. Am besten geeignet sollen Kartons sein, die ein bisschen zu klein sind. Dann berührt der Katzenkörper auch die Seiten und es wird schneller warm.

An der Uni Utrecht hat man die seltsame Vorliebe für Kartons sogar wissenschaftlich untersucht und herausgefunden, dass die Schachteln Stress reduzieren.

Auf meinem Blog gibt's einen Artikel dazu: Kartons helfen gegen Stress.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Katzenbuch-Autorin und Besitzerin einer Tierheim-Katze

Also mein Kater weiss, dass ich es total niedlich finde, wenn er sich in Karton-Schachteln quetscht. Und er scheint es toll zu finden, wenn ich vor lauter Entzücken anfange mit ihm Rede.

Daher ist er auch immer zur Stelle, wenn ich Pakete auspacke, welche per Post zugestellt wurden. Er versucht sich dann immer in grosse und auch ganz kleine Schachteln zu quetschen, sieht mich dann ganz stolz an und scheint sich über meine Reaktion zu freuen ^^'

Daher denke ich, dass die Reaktion des Dosenöffners daran schuld ist, das Schachteln oft attraktiver sind, als das hübsche Katzen-Bettchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Material liegt es nicht. Ein zu großes Gefäß bietet nicht das Gefühl der Enge, das ihnen Sicherheit vermittelt. Sie möchten Wände berühren und auch das Gefühl haben, versteckt zu sein. Du schläfst ja auch lieber bei geschlossener Tür und nicht mit offener Flanke. Außerdem hält sich so die Wärme besser als wenn es zieht. Auch die Wände werden ja erwärmt und wärmen dann zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Denke weil der Karton kleiner und enger ist, das gibt Ihr Geborgenheit... Bei der Mama kuscheln die Katzen ja auch ganz eng abgeschmiegt.

Fragevonmir3 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 11:15

Aber wenn man einen großen Karton hat, nimmt sie den auch lieber.

verreisterNutzer  28.10.2024, 11:18
@Fragevonmir3

Dann ist es vielleicht auch etwas das raschelnde Geräusch. Meine kriecht auch gern in Taschen, Körbe und so.