Warum ist ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ein Misstrauensvotum gegen Gott?

9 Antworten

Ist es nicht, weil in der Bibel nicht steht, dass Gott uns immer beschützt, ganz egal, was wir tun und wie wir uns verhalten.

Da wir seit dem Sündenfall im Garten Eden in einer gefallenen Schöpfung leben, ergibt es also Sinn, Blitzableiter zu montieren, bei Krankheit zu Arzt zu gehen, sich wegen der Sicherheit an die Verkehrsregeln zu halten usw.

Solch ein Verhalten wäre durchaus weise. Die Bibel stellt Weisheit sehr positiv dar, während Torheit negativ bewertet wird...

weil man glaubt das gott die blitze steuert und die kirche somit denkt das gott ein bliz auf die kirche lenkt = Misstrauen

Weil es eben kein Misstrauensvotum gegen Gott ist. Als der Teufel Jesus sagt, er solle sich von der höchsten Zinne des Tempels werfen, Gott werde ihn ja sowieso behüten, sagt Jesus: du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.(Matthäus 4,7). Eben solch ein Versuchen Gottes wäre es, einen Kirchturm, der oft das höchste Bauwerk in der Umgebung ist, also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Blitzschläge anzieht, nicht durch Blitzableiter zu sichern.

In manchen Ländern beten Menschen um Gottes sicheres Geleit, bevor sie sich auf längere Autofahrten oder andere Reisen begeben. Ich finde das prinzipiell sehr schön. Wenn sie es dann aber beim Beten belassen und dann losrasen wie verrückt und überhaupt nicht umsichtig fahren, finde ich das grob fahrlässig. Das ist die gleiche Denke wie mit dem Kirchturm: Gott wird schon dafür sorgen, dass nichts passiert, also kann ich getrost überholen, wo ich den Gegenverkehr gar nicht einsehen kann oder mit 80 km/h in Dörfer voller Menschen auf den Straßen hineinrasen.

Ich würde sagen, wenn ich Gott um etwas bitte, dann gehe ich damit Gott gegenüber die Verpflichtung ein, alles in meiner Macht stehende dafür zu tun.

Dietrich Bonhoeffer sprach in seinem Glaubensbekenntnis so schön von Gott als einem, der auf aufrichtige Gebete und verantwortliche Taten wartet und antwortet.

spelman  02.06.2021, 13:42

Hervorragend!

Wer erzählt denn so einen Blödsinn?

Wahrscheinlich mit dem verqueren Denken, Gott dürfe nur mit außerirdischen Wundern uns vor Schaden bewahren und nicht durch so was profanes wie Vernunft und Blitzableiter..... .

Aus dem selben Grunde da derPapst in einem schußsicheren "Papamobil" herumkutschiert wird. Vollstes "Gott" - Vertrauen selbstverständlich.

😂😆🤗

Christian2021  03.06.2021, 00:25

Mein rotes Tuch dieser "Ich würde gerne "Stellvertreter Gottes auf Erden" sein, wenn es ihn gäbe" 🤢