Kirchturm schützt vor Blitzeinschlag?

2 Antworten

Ein Blitz kann grds. überall einschlagen... Diverse Volksweisheiten wie "Ein Blitz schlägt nicht zweimal an der selben Stelle ein" etc. kannst du vergessen - was jedoch stimmt: Es ist weniger wahrscheinlich dass dein Haus getroffen wird wenn es in der Nähe von höheren Gebäuden bzw. anderen Gebäuden die mit Blitzableiter ausgestattet sind steht. Der "Schutzschirm" steht also tatsächlich, aber wie gesagt.. ein Blitz kann überall einschlagen - den kann man nicht "leiten", das ist Mutter Natur..

Also keine Bange, da schlägt wohl kaum etwas in euer Haus ein.. und selbst wenn dann ist das auch kein Beinbruch...

Ja, der Blitz "sucht" sich immer das mit der kürzesten Distanz aus. Also je höher das Gebäude desto wahrscheinlicher ist dort ein Einschlag. Deshalb soll man sich bei Gewitter auf dem Feld auch nicht unter Bäume stellen, sondern sich flach hinlegen. 😊

Andreas79323456
Fragesteller

Okay danke... Ich bin nämlich eh ziemlich ängstlich bei Gewittern und bin jetzt Mal sicherheitshalber in ein Gebäude mit Blitzableiter, da die Blitze im Sekunden Takt auftreten