Warum ist ein Autamatik Auto in Deutschland so verpönt?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen verbrauch(t)en sie tendentiell mehr Sprit (das ist heute besser geworden). Dann ist (war) ein Automatikgetriebe deutlich schwerer. Es schaltet(e) langsamer als ein geübter Fahrer und die Automatik schaltet(e) auch oft zu ungünstigen Zeitpunkten. Dann sind klassische Automatikgetriebe in ihrem Drehmoment begrenzt; die Fahrzeuge gelten also als eher träge.

Auf der anderen Seite gilt "schalten können" als ein Zeichen von fahrerischem Können. Wer Automatik fährt, kann es also wohl nicht richtig.

Die meisten Punkte gelten heute nicht mehr, aber solche Einschätzungen und Vorurteile halten sich halt lange. Genau so wie das "Gerücht", dass "zu viel" Druck auf den Reifen der Lauffläche schade.

Es gibt viele solcher "Sagen und Legenden" die vor 50 Jahren vielleicht mal einen wahren Kern hatten, aber heute überholt sind.


Gym80951996  26.07.2016, 10:28

Es geht da nicht ums können, das lernt man in der Fahrschule sowieso und wenn man einmal den Bogen raus hat, ist das doch kinderleicht. Das ist schließlich kein Containerschiff, sondern eine kleine Blechkiste. Aber hierzulande fahren die meisten eh kleine langweilige Kleinwagen die nichts unter der Haube haben

0
Saab95  28.07.2010, 07:03

DH. zudem kommt noch...wenn man automatik richtig fährt kann man auch dei schaltvorgänge beeinflussen. man braucht nicht warten bis die automatik von allein hochschaltet.

0
francis1505  27.07.2010, 20:09

Oh ja, dieses Vorurteil habe ich auch noch im Hinterkopf. Wer Automatik fährt, kann nicht richtig Autofahren.

0
Mismid  27.07.2010, 20:16
@francis1505

zumindest nicht richtig schalten. Wer dauerhaft Automatik fährt verlernt irgendwann das Schalten

0
yepthatsme  30.05.2012, 16:21
@Mismid

Stimmt überhaupt nicht, mein Vater fährt seit er 20 ist nur Automatik, letztens nen Leihwagen mit Schaltung gehabt, überhaupt keine Probleme! Fahre seit 2 Jahren nur Automatik, letztens nen Wagen mit Schaltung gefahren, überhaupt keine Probleme!

0

Weil wenn du mit einen entsprechenden Auto(ja es gibt autos mit mehr als 60ps) fahren WILLST, es mit Automatik einfach keinen Spass macht...


Ein richtiger Autofahrer kuppelt und schaltet nun mal, außerdem verbraucht die Automatik 15% der Leistung, für die Amis ist das egal.

weil veiel die alte methode gewöhnt sind

Fahre selber Automatik, habe kein Problem mit Schaltung zu fahren, geht auch. Bei Autos mit viel PS und Hubraum mit Schaltung zu fahren ist total schwachsinnig, weil man einfach nur noch rauflatschen will aufs Gas und da macht Automatik mehr Sinn. Wenn ich Automatik habe, kann ich Kaffee trinken, Rauchen, Navi bedienen, die Hand meiner Freundin halten oder sonst was. Und die 0,5-1 L mehr Verbrauch bringens ja nun echt nicht, dann brauch man gar nicht erst mit dem Autofahren anfangen.

Das ist in Deutschland nun mal so, dass die Leute ihre Vorurteile haben und meinen man muss ja unbedingt Schaltung fahren um Auto fahren zu können - was für ein Schwachsinn, schalten ist das was am einfachsten beim Autofahren ist !!! Möchtegern Schumis!!!