Warum ist eigentlich Fleisch in Süßigkeiten enthalten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Europa verwendete Speisegelatine wird zu etwa 70 % aus Schweineschwarten hergestellt (ca. 5 kg Schweineschwarten ergeben 1 kg Gelatine). 18 % der Gelatine wird aus Tierknochen gewonnen, weitere 10 % aus Häuten. Für die Herstellung des restlichen Anteils (2 %) der Gelatine werden andere Rohstoffe verwendet.[1] - Wikipedia

Soweit ich weiß wird das dafür genommen, dass zum Beispiel die Gummibärchen klar sind

In klarem Apfelsaft ist auch Gelatine drin


Pandagro 
Beitragsersteller
 15.09.2016, 16:02

Danke, wusste gar nicht, dass Apfelsaft auch Gelatine enthält! Wieder etwas gelernt! :)

1

Wenn ÜBERHAUPT irgendwo in Süßigkeiten Gelatine verwendet wird, dann NUR in Zeug, was mit Schokolade, Nougat und Ähnlichem NICHTS zu tun hat. Das BESONDERE Problem der Hersteller liegt darin, dass pflanzliche Geliermittel nicht gerade temperaturstabil sind. Erwärmte Konfitüren\Marmeladen neigen dazu, sich zu verflüssigen.


Pandagro 
Beitragsersteller
 15.09.2016, 16:14

Achso, darum! Danke für deine Antwort! :3

0

Gelantine ist zwar kein Fleisch aber ein Tieriches Produkt aber es geht auch anders mit z.B Agaragar was aus einer Alge ist und wird schon von einigen herstellern verwand wie z.b Katjes.

LG Sikas


Pandagro 
Beitragsersteller
 15.09.2016, 16:14

Danke! :)

0

Gelatine ist kein Fleisch und wo liegt das Problem? Die Gewinnung findet bei toten Tieren statt und ist notwendig, wegen seiner GELIERfähigkeit, es gibt auch Pflanzliche Geliermittel aus Algen und so...
Weitere Geliermittel neben Gelantiene sind:zB, Agar-Agar/Gummi-Arabicum/Pektin


Pandagro 
Beitragsersteller
 15.09.2016, 16:13

Wikipedia sagt etwas anderes. Ich finde es nur traurig, dass Tiere dafür sterben müssen, obwohl wie du erwähnt hast, auch Pflanzliche Geliermittel wie Algen gibt.

0
Heiny90  19.09.2016, 15:30

Ich sag's mal so... Wenn man jetzt mal annimmt das es okay ist Tierfleisch zu essen, dann ist der Rest mehr oder minder ein Abfallprodukt und wird somit wenigstens noch eingesetzt...

0

"und benutzen jetzt Fleisch (Gelatine)"

Gelatine ist kein Fleisch und das ist sowas von KEINE Neuheit. Wackelpudding, Gummibärchen, Safttorten, bestimmte Medikamente...wird seit Jahrzehnten mit Gelatine gemacht.


Pandagro 
Beitragsersteller
 10.09.2016, 17:53

Danke.

0
Pandagro 
Beitragsersteller
 15.09.2016, 16:06

STOP! Sorry, wenn ich jetzt etwas falsches sage, aber **WIKIPEDIA** meint, dass Gelatine hauptsächlich aus Schweineschwarten bestehen und 10% aus Tierknochen und Schweineschwarten sind doch (Haut-)Fleisch?

0
Pandagro 
Beitragsersteller
 15.09.2016, 16:07

*18%

0