Warum ist dieses Metallkomplex(s. Beschriebung) anionisch, obwohl die Summe aller Oxidationszahlen positiv ist, sprich kationisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel Na[Ag(CN)₂] ist insgesamt neutral — den beiden negativen Ladungen der Cyanid-Ionen stehen formal ein Na⁺ und ein Ag⁺ gegenüber. Anders gesagt, das [Ag(CN)₂]¯ ist einfach negativ geladen, weil Silber wie meist in der Oxidationszahl +I vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Jarra002
Beitragsersteller

Also wenn man ein Komplex als anionisch bezeichnet, dann bezieht man sich auf nur das, was zwischen eckigen Klammern steht, oder?

indiachinacook  08.12.2023, 11:07
@Jarra002

Ja, weil das ein einziges Teilchen ist. In einer Lösung von Na[Ag(CN₂)] schwimmen ja die Ionen Na⁺ und [Ag(CN)₂]¯ herum — das Komplexion ist also negativ geladen und wird durch Na⁺ ladungsmäßig ausbalanciert.

Auch im festen Zustand besteht das Salz aus diesen Ionen.

Na = +

Ag = +

CN = -

Summe = 0

Also das Komplexanion [Ag(CN)2] ist einfach negativ. Sein Natrium-Kation ist einfach positiv. Passt doch alles, oder? Oder verstehe ich dich falsch?🤔

Jarra002
Beitragsersteller

Ja richtig, ich hätte neutral statt positiv schreiben sollen.

ich verstehe deine Frage nicht ganz.

der Dicyanoargentatkomplex ist einfach negativ geladen und benötigt daher ein positives Kation als Gegenion.

Schau dir mal als Vergleich Kaliumhexacyanoferrat an, dann wird es evtl. klarer oder beschreib mir deine Frage noch mal anders.

Jarra002
Beitragsersteller

Es ist bekannt, dass dieses Komplex anionisch ist, dh. negativ geladen. Addiert man aber die Oxidationszahl von Na (+1), Ag (+1) und CN (-1*2 = -2). Somit kommt man auf 0. Das Komplex sollte demnach weder anionisch noch kationisch

Ignoriere "positiv" in der Fragestellung. Sollte eigentlich neutral sein.

anwesende  08.12.2023, 15:23
@Jarra002

ok, dann glaube ich, daß ich deine Frage verstehe. Als Komplex, bzw Metallkomplex wird nur das Cyanoargentat bezeichnet. Dieses ist einfach negativ und benötigt daher ein Gegenion, hier das Natrium. Nach außen hin muß das Gesamtkonstrukt dann natürlich wieder elektrisch neutral sein.

Bei Kaliumhexacyanidoferrat(III) ist der Cyanidoferrat Komplex 3fach negativ geladen und benötigt daher 3 positive Gegenionen.

Bei Komplexen wird immer dur der (negative) Komplex betrachtet. Natrium und Kalium sind alleweltschemikalien und kommen praktisch überall vor. Daher sind sie uninteressant bei der Beschreibung des Komplexes.