Warum ist die Wette zwischen Mephisto und Gott zum Scheitern verurteilt?

1 Antwort

Erstens weil es weder "Götter" noch "Teufel" noch Schlümpfe gibt. Phantasiefiguren können nicht wetten.

Zweitens weil in diesem Märchen die eine Phantasiefigur als "allmächtig" erzählt wird, die Andere nicht.

Ein "Allmächtiger" kann nicht wetten, denn er wüßte das Wettergebnis im Voraus. Des Weiteren könnte jener erdachte "Gott" tatsächlich wetten so wäre dieser nicht "allmächtig". Denn eine Wette ist eine Annahme einer möglichen Zukunft, eines bislang nicht bekannten Sachverhalts. Ein imaginärer "Allmächtiger" wäre aber "allwissend", er kann daher nicht wetten - es sei denn er betrügt.

Und das wiederum passte nicht zu dem erfundenen "Gott", dem "Allgütigen".

"Götter" und "Satane"/Gegen - "Götter" sind und können jeweils genau das was sich die Märchenerzähler jeweils ausdenken.

"Religion" ist heilbar.