Handelt es sichbei der Einigung zwischen faust und mephisto um einen pakt, vertrag oder wette?

1 Antwort

Es handelt sich um einen Pakt. Wenn es Mephisto schafft, dass Faust den Sinn des Strebens erkennt oder auch schafft, dass Faust nicht mehr weiter streben möchte, dann muss Faust Mephisto im Jenseits für immer dienen, also seine Seele an den Teufel verkaufen. Zu beachten ist, dass es Faust ist, der den Vorschlag zu diesem Pakt bringt, weil er denkt, dass Mephisto nicht sehr stark ist und sich an Regeln halten muss. Dies ist aber nicht wahr, denn Mephisto ist weitaus mächtiger, als Faust denkt.

Mephisto nimmt diesen Deal an, weil er und der Herr ja eine Wette haben, die sich um Faust dreht. Denn der Herr sagt, dass Faust immer auf dem guten Weg bleiben wird und Mephisto sagt, dass er zum Bösen wechseln kann,

Mephisto schummelt quasi bei der Wette mit Gott, indem er diesen Pakt mit Faust eingeht und gleichzeitig würde Mephisto bei dem Pakt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn sollte er es schaffen Faust den Sinn des Strebens zu zeigen (was Mephisto eigentlich nicht tun möchte, denn er möchte lieber, dass Faust Sinnlichkeit erfährt und so nicht mehr strebt), dann hat er es ja geschafft Faust zum Bösen zu bringen, denn Faust hätte dann aufgehört zu streben und angefangen dem Teufel zu dienen. So würde Faust Mephisto also dienen und gleichzeitig hätte Mephisto die Wette mit dem Herrn gewonnen.

Die Textstellen sind zum Beispiel dort, wo Faust Mephisto den Pakt vorschlägt oder dort, wo der Gott und der Teufel die Wette vereinbaren.

Antonym130  14.09.2020, 18:46

Edit: aber auch dort wo Faust denkt, dass Mephisto nicht so mächtig ist (V. 1344).

Antonym130  14.09.2020, 18:49

Hier findest du die Stelle, wo Faust Mephisto den Pakt vorschlägt: V. 1691.

"Werd ich beruhigt je mich auf ein Faulbett legen,

So sei es gleich um mich getan!

Kannst du mich schmeichelnd je belügen,

Dass ich mir selbst gefallen mag,

Kannst du mich mit Genuss betrügen -

Das sei für mich der letzte Tag!

Die Wette biet ich!" (V. 1692 - 1698)