Warum ist die Welt voller Hass?
Warum.
7 Antworten
Eine Medallie hat immer zwei Seiten... Damit eben beides wahr genommen werden kann... Würde es nur liebe geben, würde auch uns etwas fehlen... Wie du irgendwann bemerkt hast, gibt es eine Grund... Buddha sagte immer "Leben ist leiden", leiden hat aber auch etwas positives... Das Ergründen, erklärt dir dann auch, wieso diese Welt auch viel Hass beinhaltet, alles Gute 🍀🍀🍀
Also habe jetzt schon 1- 2 Menschen kennengelernt, die nie etwas Negatives erlebt haben (so ihre Aussage) und die ihr Leben und alles, was ihnen Positives widerfährt, sehr schätzen.
Leidenschaft und Hingabe entsteht ja auch gerade daraus, dass einem etwas besonders Spaß macht bzw. Freude bereitet.
Vielleicht ist auch gerade der Gedanke, etwas Negatives setze etwas Positives voraus, nicht ausgereift…
Stimmt schon, nur wer die Schatten kennt, schätzt das Licht, jedoch wenn es keinerlei Schatten gäbe, diese schlichtweg nicht existent wären, würde man ausschließlich das Licht kennen. Gut, ist nicht realistisch, aber es ging ja auch um die Vorstellung, wenn es nur Liebe gäbe, LG.
Weil in der Welt ein Gesellschaftssystem des Gegeneinanders dominiert. Das Leben wird wie ein Wettlauf oder eine Art Monopoly-Spiel gesehen. Spielziel ist Macht und Geld und die anderen sind Konkurrenten, die man hinter sich lassen muss. Es gibt ständige Vergleiche, wer weiter vorne bzw oben ist, und das angeborene Mitgefühl und die Verbundenheit mit anderen wird unterdrückt.
Die menschliche Seele braucht zu ihrer positiven Entwicklung Freude als Nahrung. Ohne Mitgefühl gibt auch keine Mitfreude am Wohlergehen von Mitmenschen und anderen Mitlebewesen. Schadenfreude ist da ein schlechter Ersatz.
Die Folge ist eine seelische Unterernährung, die alle negativen Charakterzüge und Emotionen fördert. Und so eben auch den Hass und die Gewaltbereitschaft.
Hey,
Hass und Neid liegen meines Erachtens nah beieinander und Neid gibt es leider zuhauf in dieser Gesellschaft.
Hass kann jedoch auch ein Ausdruck von einer gewissen Ohnmacht sein, egal was gegenüber, jedenfalls gegenüber etwas, das man selbst nicht oder nur sehr bedingt beeinflussen kann, LG.
warum ist die welt voller hass?
Nur wer blind für Liebe, Freude und Glück ist, kann zu einer solchen Aussage kommen.
Natürlich gibt es Hass auf der Welt, weil Menschen eben so sind wie sie sind. Aber dass die Welt damit voll sei, kann ich nicht unterstützen. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Das ist sie nicht. Die Katze von den Nachbarn kommt, reibt ihren Hals an meinem Bein und rollt sich über den Boden, damit ich ihren Bauch kraule. Das ist niedlich.
Das ist keine Metapher, sondern heute Morgen so geschehen. Es wäre jetzt ein wenig hochgegriffen, das Verhalten der Katze als "liebevoll" zu bezeichnen, aber es war klar und eindeutig nicht hasserfüllt. Und ich war es auch nicht, denn ich habe ein wenig mit ihr geschmust und ihr dann einen schönen Tag gewünscht.
- Der FS fragt: "warum ist die welt voller hass?"
- Die Nachbarskatze ist lieb, also nicht voller Hass.
- Die Nachbarskatze ist ein Teil der Welt.
- Also ist die Welt nicht voller Hass.
- Du kannst jede Menge weiterer Beispiele finden.
Die Frage nach dem Warum ist nicht sinnvoll zu beantworten, weil die Prämisse nicht stimmt.
Wenn die Welt voller Hass ist, heißt das ja nicht automatisch, dass jeder voller Hass ist. Es gibt Ausnahmen. So würde ich es verstehen. Von daher macht deine Antwort aus meiner Sicht keinen Sinn.
Außerdem äußerst sich Hass ja auch nicht in jeder Sekunde und trotzdem kann er präsent sein. In meiner Ausbildung z. B. war ich in einer freundlichen gut gelaunten Klasse. Immer zu Späßen aufgelegt, sehr freundlich zu mir, gemeinsam arbeiten ging super. Aber sie haben kaum einen Tag ausgelassen, ihren Ausländerhass kundzutun. Wenn sie die Möglichkeit hatten, zu hetzen, haben sie das genutzt, wann immer möglich. Von daher würde ich sagen, ein freundlicher Moment sagt nichts über den tatsächlich vorhandenen Hass aus.
Wenn einzelne Fälle dazu reichen, ist diese Aussage mit der der Frage gleichwertig:
Die Welt ist voller Liebe und Hingabe.
In gewisser Hinsicht hast du recht: Meine Antwort ist auf dem gleichen Level sinnfrei wie die Frage. Wenn beides stimmt, also voller Hass und voller Liebe, ist der Kern der Frage offenbar wischiwaschi.
Wenn es nur Liebe gäbe, würde man es gar nicht anders kennen und somit würde der Hass nicht fehlen, denke ich. Man wüsste evtl. nicht wie gut es einem ginge, aber wenn Hass überhaupt nicht existierte, w ü r d e es einem ja dann tatsächlich gut gehen, LG.