Warum ist die welt so,wie sie ist?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich tahw1!

Das wir leben, das haben wir uns nicht ausgesucht. Aber da es schon mal so ist, sollte das eigene leben mit Sinn gefüllt werden. Welcher Sinn der richtige ist, das musst Du aufgrund Deiner Erfahrung mit dem Leben selbst herausfinden. Es gibt natürlich auch den Zeitgeist als eine bestimmte geistig-seelische Haltung von der die meisten Menschen geprägt sind. Das hat auch Auswirkungen auf uns, denn wir fühlen uns oft mit dem Zeitgeist als ein nützliches Glied einer Gemeinschaft.

Aber jeder kann trotzdem entscheiden, wie er sein Leben verbringen will. Darin ist der Mensch frei. Er darf und kann es völlig anders machen wie der Mainstream. Ob eine solche Entscheidung dem eigenen Wesen entspricht, muss erst herausgefunden werden.

Es ist völlig gleichgültig wie andere leben. Du selbst entscheidest und kannst somit zu einer besseren Welt beitragen.

Aber allen ist eins gemeinsam:

Jeder hat die Verantwortung für seinen Lebensentwurf zu übernehmen. Das kann Dir niemand abnehmen!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vonGizycki  05.10.2018, 21:07

tawh1!

Vielen Dank für den Stern! Das hat mich sehr gefreut!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Du hast Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Genau so, wie Du Dir Dein Wunschleben beschreibst, könntest Du es auch versuchen zu führen. Denn jeder ist seines Glückes bekanntlich eigener Schmied.

Dass dabei auch mal Probleme entstehen und immer wieder Herausforderungen vor einem liegen, muss nicht gleichbedeutend damit sein, dass man im Leben nur Stress zu bewältigen hätte. Es kommt immer darauf an, wie man gerade drauf bist. Mal Optimist, mal Pessimist. Und beides zusammen macht das Leben aus.

Ein weiser Mann sagte mal" "Stress ist das Salz des Lebens !"

The ROLLING STONES - "Salt Of The Earth"

https://www.youtube.com/watch?v=CgVd2BWOLBs

Zentral im christlichen Glauben ist der Leitsatz von Jesus Christus

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

Mit ca. 10 % meines Einkommens kann ich sehr viel beitragen, dass in Afrika, Asien und dem Balkan Menschen besser leben können.

Es beschäftigt mich sehr, wenn ich zum Beispiel lese, dass Menschen in Spitälern in Indien die Medikamente und die Lebensmittel selber bezahlen müssen. Da kann ich indirekt durch meine Arbeit einer Hilfsorganisation vor Ort die Möglichkeit geben, Frauen, Männern und Kindern zu helfen.

Ganz einfach weil der sinn des lebens nur darin besteht gott zu dienen und nicht zu arbeiten garnichts nur um gott zu dienen naklar muss mann auch arbeiten und alles wegen geld aber sonst ist das leben nur ein test und es soll auch garnicht spass machen garnichts es ist NUR EIN TEST alles was du dir wünscht kriegst du danach wenn du dich an seine gesetze hälst und damit mein ich den quran und es gibt keine andere wahrheit beschäftigr dich einfach mal damit bevor es zu spät ist:) in diesem leben gibt es keine gerechtigkeit die gerechtigkeit findrst du im jenseits

Das, was du beschreibst, ist die moderne Sklaverei im Westen, die so gut wie keiner als solche Ansieht, weil wir es schon von klein auf so als normal vorgelebt bekommen. Wir sehen schon unsere Eltern so und denken, das ist alles normal.

Natürlich, und das musst du ja auch zugeben, geht es nicht ohne Arbeiten. Ein Land kann nicht so modern sein, ohne harte Arbeit. Das muss auch klar sein. Aber die ganze Art und Weise und dieser Stress, das müsste nicht sein.

Aber Gott hat dir ansonsten auch so ein Leben nicht vorgeschrieben. Das liegt ja an dir. Jeder lebt sein Leben nach seinen Vorstellungen. Man kann es sich auch anders einrichten. Aber dazu muss man gut lernen in der Schule und was auf dem Kasten haben. Je mehr Wissen und Fähigkeiten du hast, desto größer die Möglichkeiten, die sich dir bieten. Oder man muss sehr kreativ sein. Etwas auf die Beine stellen, was einem Geld bringt, ohne auf die "herkömmliche" Art und Weise sein Geld zu verdienen. Sich aber hier auszujammern, wird null an deiner Lage ändern. Mach dir einen Plan.

Überlege, wie ein Leben sein sollte, damit du zufrieden wärest und schaue, wie du das erreichen kannst. Niemand wird mit einer Lösung an deiner Tür anklopfen und du brauchst nichts zu tun.

Ich weiß auch nicht, ob du gläubig bist und ob du überhaupt den Sinn des Lebens kennst. Du musst nämlich auch etwas für deine Seele tun. Sonst wirst du auch nicht zufrieden sein, wenn du das Leben eines Millionärs hättest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid