Warum ist die türkische Sprache so kompliziert?

2 Antworten

Hm, ich glaube deutsch lernen ist auch nicht gerade ein Spaß (siehe der die das und so), ich fürchte jede Sprache hat so ihre gewissen Eigenheiten die für andere Sinnfrei oder nur nervig erscheinen…

Freya4711  31.05.2024, 18:24

Dadurch, dass man an das Verb die passenden Endungen gleich anhängt, finde ich türkisch relativ einfach. Wenn man das Prinzip verstanden hat, geht es doch gut. Ähnlich ist es mit der Vokalharmonie. Schleift sich ziemlich schnell ein.

Lara250907  31.05.2024, 18:37
@Freya4711

Kenne mich mit türkisch nicht gut genug aus um das beurteilen zu können 🤷‍♀️

moseyinlagos
Beitragsersteller

Keine Ahnung, aber ich weiß nur, dass die türkische Sprache mich extrem nervt. Wie sehr ich diese Sprache verachte... Aber was tut man nicht für sein Umfeld...

Liebe Grüße

Jede Sprache ist für den, der sie lernen muss, erst einmal kompliziert. Es dauert, bis man sie lernt. Griechisch ist auch nicht einfach.

moseyinlagos
Beitragsersteller

Ja, aber warum wird in ein Wort mehrere Bedeutungen eingefügt? Im deutschen hat man sogar Hilfsverben. Ich gehe, gehen. Ich werde gehen. Werden und gehen. Ganz einfach und perfekt, man lernt beim Lesen. Deutsch ist so übersichtlich, dass man es beim Lesen lernen kann. Im türkischen geht es nicht. Man muss irgendwie diese komischen Suffixe bemerken und überlegen, aha, es wird dann und dann verwendet. Diese Suffixe haben keinen Zusammenhang, man muss sie irgendwie auswendig lernen.

Liebe Grüße

ZiegemitBock  31.05.2024, 17:53
@moseyinlagos

Aber "ich bin gegangen", "ich ging" - auch nicht so einfach als Form von "gehen" zu erkennen. Von "ich bin", "ich war", "ich bin gewesen" und "ich werde gewesen sein" ganz zu schweigen.

moseyinlagos
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

Das nennt man Ordnung! Es macht es leicht zu lernen! Das ist super so. Genau so muss eine Sprache sein!

Liebe Grüße

moseyinlagos
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

Nein, bin in Deutschland geboren und mit deutsch aufgewachsen. Deutsch war das erste was ich gelernt habe!

Liebe Grüße

ZiegemitBock  31.05.2024, 18:21
@moseyinlagos

Dann hast Du leicht reden. Für einen muttersprachlichen Türken ist Türkisch die leichteste Sprache.