Warum ist die titanic so gebrochen wie sie gebrochen ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun gut...so übers Internet lässt sich das schlecht erklären.

Aber fakt ist, das ein Schiffsteil zuerst vollgelaufen war und damit logischer Weise am schwersten gewesen ist. Das war meiner Meinung nach der Bug, also vorne. Als der unter Wasser war wurde das heck nach oben gedrückt ( Hebelgesetz). Das Heck ist quasi höher und höher gestiegen und als der Steigungswinkel zu hoch war brach das Schiff in der Mitte durch. Passiert bei so großen Schiffen oft wenn die Sinken. Musst du dir so vorstellen:

Wenn du einen Zollstock voll ausklappst und am einen Ende was dran hängst, bricht er entweder sofort oder nach einer Weile wenn du die ein Seite versuchst hoch zu drücken.

Wie gesagt schwierig zu erklären im Grunde aber ganz easy.

MFG Jannes

Sorbas48  10.01.2011, 20:57

ein wesentlicher Konstruktionsfehler war, dass die Schoten oben offen waren und so voll-laufen konnten.

es wurde sehr stark schwefelhaltiger Stahl verwendet der eher bricht als sich zu verformen.

BuddiSebi  30.08.2015, 20:56
@Sorbas48

@Sorbas :

Dies ist kein Konstruktionsfehler, sondern nach den damaligen Einschätzungen und Kalkulationen hatte man nicht daran gedacht, dass mehr als vier Abteilungen volllaufen könnten.

Man hatte alle Arten von Schäden einkalkuliert, nur eben nicht jenen, der gleich sechs Abteilungen betraf.

Die Schotten waren nach oben nicht in dem Sinne offen, schlicht und ergreifend besaß die Titanic kein Schottendeck, was nach oben hin geschlossen war, da diese Räumlichkeiten wie zum Beispiel der Postraum Zugänge besaß, und diese waren eben nicht wasserdicht verschließbar.

ich glaube das heck war zu schwer bzw das schiff war eh zu instabil um zusammen zu bleibem. Heute denke ich würde das halten

Hallo, vor ein paar Monaten kam mal eine Doku darüber, die Titanic ist deshalb genau da auseinander gebrochen, weil genau da eine art Luftschacht mit Stromverbindungen und anderen Kablen nach unten verlief, das war eine Schwachstelle und brach eben auch leichter, weil dieses Gewicht von mehreren hundert Tonnen den Luftschacht abbrechen ließ, dass war der ganze Zauber....

lg Jooeep

BuddiSebi  30.08.2015, 21:02

Jooeep:

Auch das stimmt so nicht.

Wenn du einen langen Gegenstand wie die Titanic auf einer Seite schwerer machst, als auf der anderen Seite, wird das Schiff ungleich schwer belastet.

Kurz vor dem Bruch wurde auf das Schiff eine Belastung von über 2000kg pro Quadratzentimeter ausgeübt. Das überstieg die für die Titanic vorgesehene Belastungsgrenze um etwa 50%. Kein Schiff hätte einer solchen Belastung standhalten können.

Man hat mittlerweile anhand der Rumpfsegmente, die 2005 gefunden wurden, dass der Bruch schon bei ca. 11Grad begann.