Warum ist die Sonne gelb und nicht blau oder grün?

11 Antworten

Sie könnte auch in anderen Farben erscheinen, wenn der Rest des Spektrums von der Atmosphäre reflektiert/absorbiert werden würde. Dann würde das Leben auf der Erde allerdings ganz anders aussehen.

sie ist eigentlich grünlich, außerhalb der erdatmosphäre. und die erklärung ist recht einfach. die sonne strahlt in vielen farben (wellenlängen), aber im grünen strahlt sie am meisten. und darauf sind unsere augen angepasst. weil es eben von dem licht am meisten gibt und wir so am besten sehen können.

ich sehe mit eigene auge trick sonne im folgenden farben:Blau grünlich eine farbe wie ungefehr man denkt das "himmel stein(abfahlende paar stücke,auf dem ganzem wel,seltene phenommen) " gefärbt ist,dann violet und am ende kommen rotte reflektion um die sonne ,am ende aber alles in gelb erscheint weil wie schon beschrieben,wird alles apsorbiert ,aber nur in meinem fall, von meine eigene Auge.. bzw hirn erlaubt mir kurze zeit wahres farben warzunehmen,schnell am ende wird umgewandelt alles in gelb und feuer rott......gibt da andere erklärung... habe nur einfach jetzt zusammegefasst.Vg,Sandra

eigentlich ist die sonne gar nicht gelb. das gelb ist nur eine interpretation des gehirns von lichtwellen, die abgestrahlt werden. tatsächlich kann man nicht einmal davon ausgehen, dass jeder mensch farbe gleich wahrnimmt z.b. sind viele männer empfindlicher für rot.

ich meine gelesen zu haben, dass die anderen wellen des spektrums von der erdatmosphäre abgelenkt werden.

Andere Sonnensysteme = Andere Farben der Sonnen.