Warum ist die Sonne an manchen Tagen greller als an anderen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erdkugel hat eine Atmosphäre (ca. 8 km und etwas mehr), die aus verschiedenen Gasen besteht und die Luftfeuchte ist unterschiedlich (Dampfgehalt). Das Licht der Sonne wird durch diese Atmosphäre gebrochen und wir sehen die Sonne nicht als reales Objekt, sondern als virtuelles Bild, verursacht durch diese Schicht. Je nach Zusammensetzung der Schicht und Lage der Sonne zum Horizont, erscheint die Sonne mehr oder weniger "greller". Am hellsten scheint sie, wenn sie den Höchstand über der Erde erreicht, dann ist der Lichtweg durch die Luftschicht am kürzesten und wird natürlich die Atmosphäre mit ihrer unterschiedlichen Zusammensetzung beeinflusst, steht die Sonne über dem Horizont, dann ist der Lichtweg am längsten und es wird mehr Energie absorbiert, dadurch ändert sich auch die Farbe der Sonne. An klaren Wintertagen mit einer geringen Luftfeuchte, dies gilt auch für den Sommer, erscheint die Sonne heller.

Ich glaube das hat was mit den Jahreszeiten und so nem zeug zu tun ;)

Bunjaa
Beitragsersteller

Hm, ja eben das das auch mit den Jahreszeiten zu tun hat hab ich ja auch schon herausgefunden, eben wegen dem unterschied der Sommer- zur Wintersonne. Aber es geht mir jetz eigentlich darum,warum die Sonne auch von Tag zu Tag unterschiedlich grell ist? Das mit der Wintersonne war nur ein Beispiel xD