Rasen wird im Winter teilweise gelb
Ich habe das Problem, dass jetzt im Winter einige Rasenhalme etwas gelb werden. Es sind vor einigen Wochen nur ganz wenige im Rasen gewesen und jetzt werden es leider immer mehr.
Woran kann das liegen? Eigentlich scheint doch jetzt keine Sonne mehr und es hat in den letzten Wochen immer wieder geregnet, so dass der Rasen genügend Wasser bekommen haben sollte. Oder habe ich vielleicht zu wenig oder gar zu viel gedüngt?
Was könnte der Fehler bzw. das Problem sein und wie bekomme ich ich die gelben Grashalme wieder grün und verhindere gleichzeitig das weiteres Gras gelb wird?
4 Antworten
...das ist seit vielen tausend Jahren so - überall auf der Erde-steppen und Savannen verlieren ihre Kraft und gelben.. Da der mangelnde Sonnenschein alle Pflanzen in den Winterschlaf drängt- und so die Fotosynthese- fast eingestellt wird.
Stichtag Mai ist jeder Rasen wieder in Höchstform
Das ist normal.
Ist völlig normal, dass im Winter einzelne Grashalme absterben. Das Gras wächst ja auch kaum noch nach. Im Frühling evtl. mal "Rasen lüften" und düngen. Gelbe Halme können aber auch von Überdüngung oder zu viel Wasser außerhalb der Wachstumsperiode kommen.
Ja, Überdüngung und Staunässe sind wahrscheinliche Ursachen. Es kann aber auch ein Pilzbefall sein.
Das ist normal das Rasen im Winter gelb wird, wenn es dich stört leg Kunstrasen aus