Warum ist die Rundfunkgebühren für alle gleich viel?

1 Antwort

Und woher sollen die ör Rundfunkanstalten wissen, wieviel Einkommen jemand hat? Willst du wirklich für eine monatliche Zahlung von 18,36 Euro von jedem Bürger verlangen, dass er gegenüber dem Beitragsservice eine jährliche Einkommensteuererklärung abgibt? Das wäre weder mit Datenschutz noch mit dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit vereinbar. Die Daten können sie sich auch nicht vom Finanzamt holen, weil ein großer Teil der Arbeitnehmer als Lohnsteuerzahler keine Einkommensteuererklärung abgibt. Gleiches gilt für Rentner.

Und wieso soll das gleiche Fernsehprogramm, das sich ein Reicher anschaut, für diesen mehr Wert haben, als für einen Armen, der es sich ebenfalls anschaut? Wieso zahlt dann der Reiche im Supermarkt nicht das 100-fache für die Butter wie der Arme?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung