Warum ist die Regierung (scheinbar?) unfähig beim Bau neuer Wohnungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, das Problem müsste anders angegangen werden. Es sind nämlich prinzipiell genügend Wohnungen vorhanden.

Teilweise liegen diese Wohnungen in Orten, in die niemand ziehen will. Da müsste die Frage gestellt werden, warum das so ist und wie man das ändern kann. Wohnungen fehlen in den Ballungsräumen, und es kann nicht die Lösung sein, dort immer noch mehr Wohnungen zu bauen.

Teilweise stehen Wohnungen auch lange Zeit leer. Etliche Besitzer lassen Wohnungen lieber leer stehen, als sie zu vermieten. Gründe dafür sind die besonders mieterfreundlichen Gesetze. Ein Vermieter bekommt einen Messi oder Mietpreller nicht aus der Wohnung.

Und teilweise werden Wohnungen zweckentfremdet, zum Beispiel als illegale Ferienwohnungen.

Der Frage, die eigentlich keine mehr ist, kann man nur zustimmen.

Meine Begründung ist, wie leider schon so oft, Worten folgen keine Taten. Eigentlich ist es sogar schlimmer, es wird zugesehen, wie immer weniger getan wird und man fokussiert sich nur noch auf den Streit untereinander. Und das Schlimmste, es gibt keine positiven Aussichten für die Zukunft. Eher noch mehr Bürokratie.

Das Recht auf Wohnraum, auf Privatsphäre in einer selbst geschaffenen angenehmen Atmosphäre und Schutz vor dem Zoo dort draußen wird so teuer, dass Abstriche gemacht werden müssen. Das kann man zwar bis zu einem bestimmten Punkt hinnehmen, aber das Problem wird drängender, und die Unzufriedenheit wächst. Derzeit würden nach Umfragen etwa ein Drittel aller Deutschen gern umziehen, wenn sie sich eine andere Wohnung leisten könnten.

Und es kommt noch mehr Wasser auf die Mühlen der Extreme, wenn man, wie in Berlin, baut und von vorn herein sagt, diese sind nicht für die Bedürftigen, die bereits hier in Deutschland wohnen.

"Die Regierung" hat noch nie irgendwelche Wohnungen gebaut. Weder die Bundes- noch irgendwelche Landesregierungen. Sie können bestenfalls die rechtlichen Rahmenbedingungen für Investoren günstig gestalten.

Zurzeit ist es so, dass Bauen eine Menge Geld kostet, wegen rechtlicher Vorgaben die Miethöhe aber weitgehend gedeckelt ist.

Wenn sich Bauen deswegen zum Draufzahlgeschäft wird, hält sich der Andrang nach Baugenehmigungen natürlich in Grenzen.

Weil in diesem Land sowas bei Unternehmen liegt und sie sind alle korrupt und beuten den Staat aus wo es geht. Wenn der einfache Bürger wüsste wie z.B. die Telekom aktiv den Ausbau der Infrasturktur behindert.

Der Bau ist ein riesiges, korruptes Loch in sämtlichen Bereichen, das ist eben die Quittung für den Sozialismus überall.