warum ist die Redewendung "jemandem feurig ins Auge blicken" physikalisch falsch?

2 Antworten

Früher glaubte man, dass vom Auge Strahlen ausgesendet werden. Das hat Aussagen wie die von dir beschriebene und den Glauben an den 'Bösen Blick' hervorgebracht. Da das Auge ben keine Strahlung aussendet ist diese Aussage eben falsch.

Weil das Licht nicht aus dem Auge herauskommt, sondern nur hineingeht. (Außer dem "Rotaugeneffekt")