Warum ist die Quadratwurzel immer größer als der Radikand wenn dieser zwischen 0 und 1 liegt?

5 Antworten

Quadratwurzel ziehen bedeutet, die Zahl finden, die mit sich selbst genommen den Wurzelwert ergibt! Wenn man eine Zahl mit einer Zahl kleiner 1 multipliziert, wird das Ergebnis ja kleiner! Der Radikant ist also kleiner als der einzelne Faktor, der durch die Wurzel entsteht!

Denkanstoß: Was passiert denn wenn du zwei Zahlen < 1 miteinander multiplizierst?

NekroVibeZ
Beitragsersteller

Ich weiß, jedoch war meine Frage wie ich das vernünftig begründen kann. :D

Man betrachtet

(1) a = b * b mit 0 < a < 1 und b != 0

Aus (1) folgt

(2) a/b = b, also auch

(3) 0 < a/b < 1

Nun setzt man (3) reziprok, dann gilt

(4) b/a > 1 bzw. b > a

Nun setzt man b = wurzel (a)

Im positiven Zahlenbereich verkleinern alle Faktoren zwischen 0 und 1 eine Zahl. Man hat weniger als einmal diese Zahl. Bei 0,x * 0,x wird das 0,x verkleinert, da man weniger als 1 * 0,x hat.

Dementsprechend ist 0,x immer größer als der Radiant 0,x * 0,x = 0,x²

(Das 0,x ist etwas unmathematisch notiert, aber ich hoffe, leicht zu verstehen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik