Warum ist die "Nase" der Messerschmitt Bf 109 E-3 gelb?

2 Antworten

Unter anderem als Erkennungsmerkmal für die Flak-Batterien am Boden, deswegen auch die Gelben flügelspiztzen bei der E-3 oder die weißen Flügelspitzen bei der Bf 109 F-4 Trop. Und für die Verbündeten Flugzeuge.

Hier ein Zitat von Alan W. Hall:

"Eine schnelle Identifizierung war schon immer eine Notwendigkeit in Luftkonflikten ... Kanalfrontkämpfer der Luftwaffe trugen gelbe Hauben- und Rudermarkierungen. Einige haben die gesamte Verkleidung vor der Windschutzscheibe gelb gestrichen, während andere nur die Unterseiten der Verkleidung lackiert haben."

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichts- Politik interessiert.

Hauptsächlich um sich gegenseitig zu erkennen, es gab das Problem dass die die Piloten Verbündete als Feinde verwechselten und halt angriffen. Um sowas zu verhindern hat man Erkennungsmerkmale an die Flugzeuge angemalt.