Warum ist die Musik bei Fernsehsendungen fast immer so laut?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist die Abmischung des Filmtons...Ein Sender kauft in der Regel sowohl eine Stereo als auch eine Dolbysurround-Spur für die Aussteahlung. Bei 5.1 Dolby Surround kommen Musik und Effekte aus den vorderen und hinteren seitlichen Boxen und dem Subwoofer. Die Stimmen fast nur aus dem Center-Speaker. Schaue ich einen Film mit dieser Audiospur, dann mixt ein Stereo-Fernseher diese 6 Audio-Signale in 2 Boxen zusammen...Da man aber 5 Effekt Boxen und nur eine Sprachbox hat, wird bei diesem Mixdown die Stimme stärker komprimiert und erscheint leiser...Es gibt nun 2 Möglichkeiten...1: Eine Dolby Surround Anlage kaufen. Nicht billig, aber toller Sound...oder 2: Auf der Fernbedienung des Receivers gibt es in der Regel eine Audio oder Info- Taste, über die ich den Audiostream wählen kann, meistens zwischen Dolby und Stereo...Stereo auswählen und das sollte schon ausreichen für besseres Sprachverständnis. Auch mal im Fernseher selbst ins menü gehen und Audioeinstellungen auf Stereo anpassen...bässe runter, höhen und mitten rauf...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

GFexpertin
Beitragsersteller

Danke, deine Antwort hat uns wirklich weiter geholfen!☺

Ja, das ist leider grundsätzlich immer so und regt auch mich tierisch auf.

Oftmals schalte ich die Kiste aus und lese statt dessen in einem Buch.

Sehr viele Leute sollten mal an die Filmemacher schreiben, damit die das mal ändern, einer alleine richtet da gar nichts aus.

Mir geht es auch so und ich ärgere mich immer darüber!!!

Bei mir passiert das nicht.

Ich denke eher es liegt an einem schlecht eingestellten Soundsystem. Es werden vom Sender meist mehrere Tonspuren übertragen. Die Sprache liegt meist hauptsächlich auf dem Center Kanal. Wenn möglich diesen ein bisschen höher steuern. Der Umfang der Möglichkeiten ist dabei allerdings vom Gerät abhängig (TV-Lautsprecher oder externe Soundanlage).