Warum ist die MESZ länger als die MEZ?

3 Antworten

Ich erinnere mich noch, dass die Sommerzeit vom letzten Sonntag im März bis zum letzten Sonntag im September dauerte, also sechs Monate. Diese Regelung galt von 1981 bis 1995.

Warum sie dann ab 1996 bis zum letzten Sonntag im Oktober verlängert wurde, weiß ich aber nicht mehr.

Sommerzeit selbst ist ja schon sinnlos, egal ob 6 oder 7 Monate.

Die Zeiten waren am Anfang 1980 bis 1995 gleichlang, und zwar schon Normalzeit ab letzte Woche Ende September, was 1996 um einen Monat bis Ende Oktober geändert wurde, weshalb weiß ich nicht genau, hat aber sicher mit der zu schnellen Dunkelheit schon ab Ende September zu tun, die Uhr wird ja eine Stunde zurückgedreht. Daß es ab 1996 war, weiß Ich sicher; mein Enkel ist 1995 am 7. Oktober 23 Uhr und 34 Minuten geboren und Sonnabend, wäre es das mit der Sommerzeitende schon auf Ende Oktober gewesen, wäre es 1 Stunde später gewesen, und er wäre ein Sonntagskind, es wäre schon der 8.Oktober gewesen..