Warum ist die Zeitumstellung Sommer/Winter asymmetrisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt hauptsächlich daran, dass man die Sommerzeit länger behalten wollte, um im Herbst noch mehr Tageslicht am Abend zu haben. Der Oktober bringt ja oft noch ganz gute Tage, und durch die Sommerzeit hast du abends länger hell. Würde man schon Ende September umstellen, wäre es abends schneller dunkel, und das wollte man vermeiden. Im Frühling stellt man früher um, weil man nach dem Winter so schnell wie möglich wieder mehr Licht will. Im Herbst lässt man sich mehr Zeit, um die Abende noch ein bisschen länger auszunutzen.

Der Sonneuntergang liegt zum Frühjahrsäquinoktium rund 15-20 min später (bei realer Ortszeit) als zum Herbstäquinoktium.

Bei der Sommerzeit geht es ja weniger um die Länge der Hellphase sondern mehr um die Lage innerhalb des Tages.

Es ist doch völlig egal wann im Jahr der Termin ist, das wird in jedem Land nach welchen Gründen auch immer entschieden.