Warum ist die Mehrheit an Videospielen heutzutage so brutal?
9 Antworten
Bei Filmen ist das schon viel länger so. Einfach weil sehr viele Konsumenten es (warum auch immer) toll finden. Teilweise kann dies ja auch wirklich zum Kunstzweck sinnvoll sein, meistens ist es jedoch nur sinnlose Brutalität aber soll sich jeder selber eine Meinung bilden.
Es ist keine Mehrheit und die die es sind sind es weil es gerne gekauft wird.
Ändert nichts an der Tötungsmechanik.
Und auch in Aufbauspielen baust du früher oder später Truppen. Je nach Adventure-Spiel wird auch hier gemeuchelt. Ich weiß nicht, ob ich Mini-Spiele im Browser als Videospiele im engeren Sinne bezeichnen würde. Sagen wir es mal so:
Wenn wir wirklich jeden Kleinscheiß, wie Candycrush und Dreck, wie Idle-Games, als klassische Videospiele einordnen, hast du insofern recht, dass Tötungsspiele, rein von der Masse her, nicht die Mehrheit ausmachen -, aber zweifelsohne vom Marktwert her.
In der Mehrheit der Videospiele hat man zumindest die Option andere zu töten.
Das "Töten", bzw. besiegen von Gegnern in einem Spiel ist nicht mit dessen Gewalt gleichzusetzen.
Es gibt unzählige Spiele, in denen man Gegner bekämpft und besiegt, die keineswegs als Gewaltätig einzustufen sind.
Bestes Beispiel sind wohl die Supermario Spiele.
Das kann man eigentlich ganz einfach beantworten. Die Zeiten haben sich geändert und Kinder dürfen nicht mehr "richtig" bestraft werden. Da heutezutage jeder 10 GTA 5 spielt anstatt die Spiele ab 6 oder 12 lohnt es sich nunmal mehr etwas für ältere zu produzieren.
Nun gut es gibt einige Szenen die schon brutal sind. Beispielsweise in der Mission Paparazzi glaube ich wird die Frau in en Triebwerk des Flugzeuges gezogen und geschreddert. In einer anderen wird Michael gefangen gehalten und du musst ihn mit Franklin retten. Ich glaube die Mission heisst frisch Fleisch. Dort ist auch zu sehen wie jemand in den Fleischwolf kommt
Ja das stimmt die fande ich auch mehr als eklig aber zB Spiele wie Postal (Nicht Portal!) oder ManHunt sind viel ekliger
Natürlich von Rockstar, lol. Und ja, wow, du bringst ein Spiel, das nicht nicht nur auf dem Index steht, sondern auch einem Verbreitungsverbot unterliegt, mit in den Mix. Klar, dass DAS dann brutaler ist, als ein Spiel, wie GTA V, das sich Grundschüler mit einer Paysafecard auf Steam laden können...
Und MortalKombat ist nicht Story-basiert. Ich meine, es ist etwas völlig anderes, wenn du einen Charakter tötest, als eine Spielfigur. Klar, es sind beides Spielfiguren. Aber die eine hat einen Hintergrund und die andere nicht.
Die spawnen aber jede Runde neu und eine Runde geht ein paar Minuten. In GTA ist der Tod eines Charakters schon beständiger und du siehst vielleicht auch die Konsequenzen für, sagen wir, Angehörige und Freunde. Ist schon was anderes...
jedoch kann man Manhunt als Kind auch easy in Deutschland erwerben wenn man sich ein bisschen anstrengt
Klar, und den Virus gibt's frei Haus.
Ich habe erlebt, was es mit Kindern macht, die täglich GTA spielen.
Aber das ist nicht der Punkt. Es stimmt einfach nicht, dass es so "easy" wäre, sich illegale Spiele auf den PC zu laden, insbesondere ohne sich dabei einen Virus einzufangen. Klar, niemand bestreitet, dass es möglich ist. Aber es ist nicht einfach, geschweige denn für Kinder. Die mögen nämlich sehr kompetent sein, wenn es um das Zocken per se geht, ja. Aber wirklich medienkompetent macht sie das nicht. Viele wären nicht einmal in der Lage, ein Spiel zu installieren oder steckten spätestens dann fest, wenn es Komplikationen gibt.
P.S. Und wenn die Eltern ihren Job machen, sollte es erst recht nicht möglich sein. Denn konträr zu dem, was viele heutzutage denken mögen, ist es NICHT normal, wenn Kinder Spiele, wie das besagte ManHunt auf dem Rechner haben...
Okay das stimmt. Jedoch ist ManHunt ansicht nicht illegal zu besitzen/zu spielen es gibt jediglich ein Verbreitungverbot in DE. Ja ich finde auch GTA ist ein schlechtes Spiel für Kinder, nicht ansich weil es ab 18 ist sonder einfach weil es keine Message oder Moralfragen besitzt. Ich denke jedoch es ist schlimmer für Kinder wenn sie Spiele wie Call of Duty spielen weil es einfach wildes rumgeballer ohne Sinn ist aber das kommt warscheinlich drauf an.
es gibt jediglich ein Verbreitungverbot in DE.
Richtig. Das heißt, Menschen, die es verbreiten, machen sich strafbar. Dann eine Seite zu finden, die nicht nur ein Spiel kostenlos anbietet, sondern sich auch noch mit dessen Verbreitung strafbar macht, und NICHT versucht davon zu profitieren, indem sie einen Virus mitschickt, dürfte durchaus eine Herausforderung sein.
Natürlich kann man den Virus auch isolieren -, aber welches Kind kann das?
Ich denke jedoch es ist schlimmer für Kinder wenn sie Spiele wie Call of Duty spielen weil es einfach wildes rumgeballer ohne Sinn ist
Nein, GTA ist schlimmer, sogar sehr viel schlimmer. Das hat eine Reihe von Gründen:
- Charaktere in CoD sind generisch, in GTA weniger.
- Charaktere in CoD respawnen nach jeder Runde, in GTA nicht.
- Charaktere in CoD wehren sich, in GTA tun sie das nicht immer.
- In CoD spielt man mit anderen Menschen, vielleicht sogar mit Geschwistern, Mitschülern, Freunden, GTA spielt man allein im stillen Kämmerlein.
- Richtig, in CoD ist es ohne SInn und Verstand. In GTA bläst man jemandem den Kopf weg, weil er seine Schulden nicht rechtzeitig bezahlt hat. Ist das nun besser?
- Im Übrigen kann man auch in CoD taktisch vorgehen, je nach Spiel(modi).
- CoD ist nicht immersiv. GTA schon. Das erhöht auch den Suchtfaktor.
- In CoD hat man nach jeder Runde einen Cut und kann - relativ - problemlos aufhören, während GTA, als Openworld-Titel, praktisch kein Ende hat.
Nicht jedes dieser Argument ist ein Top-Argument. Aber unter dem Strich kann man eigentlich nur zu dem Schluss gelangen, dass GTA schädlicher für Kinder ist.
Ist das tatsächlich so?
Bei der Masse an Spielen heutzutage behaupte ich gar das es wesentlich mehr Spiele gibt als früher die keineswegs brutal oder gar gänzlich gewaltfrei sind.
Hello,
ob Videospiele nur heutzutage brutal(er) sind lasse ich offen, doch vermutlich zieht Action den Spieler mehr in seinen Bann, denn Spiel und Spannung gehören dort in den Vordergrund.
(Bin keine Spielerin auf dem Sektor)
Sie sind bzw. werden brutaler. Auch werden sie Spiele, die früher auf dem Index gelandet wären, heute ab 16 oder sogar ab 12 freigegeben.
In der Mehrheit der Videospiele hat man zumindest die Option andere zu töten. Spiele, in denen das nicht möglich ist, sind nun wirklich in der Unterzahl.