Warum werden Videospiele so brutal und verstörend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Wahrnehmung täuscht dich aber. Gewalttätige Spiele gab es schon immer.

Um einmal dein Beispiel Mortal Kombat zu nehmen. Das Aushängeschild der Marke sind die brutalen Finisher doch der erste Teil erschien bereits 1992 in der Arcade. Das hat damals dazu geführt das die USA das ESRB Rating einführen. Somit haben diese Spiele sogar den Nutzen da sich die Gesellschaft wie bei dem Medium Film damit auseinandersetzen muss.

Was sich natürlich geändert hat ist die gesellschaftliche Akzeptanz von Gewalt. Spiele sind inzwischen Mainstream und oftmals auf ein erwachsenes Publikum zugeschnitten. Zudem ist natürlich die Technik viel weiter und damit auch der optische Grad an Gewalt.

Es ist doch aber so das die meisten Spiele nicht das Ziel haben sich daran zu ergötzen. Es ist wie etwa auch in Action oder Horrorfilmen ein Mittel zum Zweck.

Daneben erscheinen aber unzählige Spiele die weder Gewalt noch Brutalität enthalten.

Und ebenso wichtig, die von dir angesprochenen Spiele sind nicht ohne Grund häufig ab 16 oder 18.

Wenn du es also verstörend findest oder andere hier geil, dann fehlt ihnen offensichtlich die Reife die Gewalt in den passenden Kontext einzuordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ka weil das anscheinend beliebt ist, sonst würde man das ja nicht Produzieren können wenn es keine Kunden gäbe. Das ist genau wie deutsch rap ich verstehe nicht was so toll an diese Brutalität ist aber anscheinend mögen das die Leute. Meine Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freaker0
Fragesteller

Denke gleich

Für mich werden die "brutalen" Spiele gefühlt sogar weniger.

Aktuell erscheinen sehr viele Spiele auf Steam z.B die nicht annähernd brutal sind.

Mortal Combat war immer schon so.

Von Experte JMJreboot bestätigt

Das ist nur dein subjektiver Eindruck. Es erscheinen alleine auf Steam im Jahr um die 10k Spiele, davon sind wahrscheinlich nichtmal 1% überdurchschnittlich gewalttätig.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern

Freaker0
Fragesteller

Ich rede von Mortal Combat und so

MrMiles  16.10.2021, 10:21
@Freaker0

Mortal Combat war schon immer brutal, es gibt glaube ich immer noch Teile die nicht verkauft werden dürfen.

Ach stimmt gar nicht. Far Cry 6 ist so wie immer. CoD auch. Und das kommt von einem Manhunt 2 Spieler. Ich finde sie alle ok.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele gerne Ultima Outlands und Guild Wars 2.

Freaker0
Fragesteller

Wenn ich mir Spiele von 1900 irgendwann anschaue, merke ich es schon. Und bin auch erst 15

User594139  16.10.2021, 10:28
@Freaker0

Ich fand die Brutalität immer angemessen. Sogar vom ach so schrecklicken Manhunt 2 oder Postal 2, also ich fand es gut und Manhunt 2 hatte eine super Story, die dazu passt. Das Schlimmste, das ein Spiel sein könnte ist z.B ein School Shooter Spiel, aber ich wüsste von keinen.

Freaker0
Fragesteller
@User594139

Es gab einen. Ich glaube den gibts noch tief in Steam drinnen. Aber es gibt genug von solchen Spielen. Die kommen logischerweise nicht so groß raus