Warum ist die Kamera bei manchen Apps automatisch gezoomt?

3 Antworten

Ich denke es liegt an dem Format des Kamerasensors und dem Format, die die App gerne hätte.
Der Sensor hat das 4:3 Format, während Snapchat das Bild gerne Formatfüllend auf dem Display haben möchte. Je nach Einstellungen mit der Notch hast du ein ~18:9 bzw 19:9 Display. Daher wird an der Seite einiges abgeschnitten und es sieht wie gezoommt aus.

Bei meinen OnePlus 6 (auch 19:9 Display mit Notch und FHD+ Auflösung) hat der 19:9 Modus in meiner Kamera App den selben Bildausschnitt wie die Snapchat App.
Je nach Optionen in deiner Kamera App kannst du es selber überprüfen.

Hey, hast du das problem mittlerweile gelöst? Ich hab auch ein neues Handy und finde, dass es einfach nur Horror aussieht, dieses rangezoomte.

Würde mich über eine Antwort freuen

Ich glaube bei Snapchat machen die das, damit die Bilder nicht zu viel an Speicher brauchen beim Senden und Empfangen. Bei Instagram ist mir das noch gar nicht aufgefallen :D