Zink-kohle batterie oder alkali Batterie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo ist das Problem?

Schalte eine superträge 1A-Feinsicherung davor und gut ist :-).

Eine Batterie kurzschließen ist niemals eine gute Idee.

Wenn es sich um ein Elektro-Lern-Bastelkasten handelt, bemerkt man den Kurzschluss doch rechtzeitig und die Gefahr ist ziemlich überschaubar, zumal sie eher nicht unbeaufsichtigt betrieben wird.

Im fehlerfreien Regelbetrieb brauchst du nichts befürchten. Die Schaltung nimmt sich nur den Strom, den sie immer nimmt. Es fließt nicht mehr Strom, nur, weil die Spannungsquelle jetzt mehr liefern kann.

Benutze doch den Lernkasten, um zu verstehen, warum das jetzt eigentlich kein Problem darstellt :-).

Oder bastel dir mit Transistoren eine Schutzschaltung, die bei Überschreitung der 1A die Spannung abschaltet :-D.

Warum eigentlich umständlich bestellen?

Tedi hat (in allen Geschmacksrichtungen), REWE hat, Bauhaus hat, Kick hat.... Zink-Kohle gibt es fast überall :-D

Warum willst Du die BAtterie denn kurzschliessen? Im Stromkreis ist doch immer irgendwo ein strombegrenzender Widerstand bzw. Verbraucher.