warum ist die heutige jugend so peinlich?

7 Antworten

Es war doch "früher" genauso. In den 70ern trug jeder Schlaghosen und Pullover mit Gürtel drüber. Ich übrigens auch. Jeder (Junge) hatte lange Haare, jeder trug Jeansjacken. In den 80ern und 90ern musste man Punk sein, um cool rüber zu kommen. Oder Ted oder Mod oder Popper. Wenn ich die alten Bilder von mir aus der Zeit anschaue, denke ich auch: "oh je, wie peinlich!" Wenn man jung ist, hat man seinen eigenen Stil, seine individuelle Persönlichkeit noch nicht gefunden. Man ist zwangsläufig ein Mitläufer, ein Nachahmer, ein Kopierer. Gruppenzwang eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil du selbst älter wirst und das haben die älteren die dein Alter in den 90er hatten über dich schon gedacht. Das sind einfach Generationen Dinger, heute Handy früher war es Jojo, tamagoshi, und ein pager. Davor gab es auch irgendwelche Dinge die total angesagt waren und auch dort haben die älteren über die Sachen gedacht, früher haben wir uns so nicht beschäftigt.

In denn 00ern waren sie an sich auch noch ganz okay. Anders zwar als die Generation davor, aber immer noch "was Eigenes".

Die 10er und jetzt die 20er bringen eine sehr gleichgeschaltete Welle hervor, die sich nicht nur auf Äusserlichkeiten beschränkt.

Obgleich es sehr unterschiedliche, teils extreme Gruppierungen gibt, sind ihre grundsätzlichen Muster erstaunlich (?) gleich.

Besonders auffällig finde ich dabei, dass Deutungshoheiten unreflektiert mit einzelnen Quellen des Internets begründet werden, jegliche Form von Abweichung, vor Allem in der Meinungsbildung, oft erkennbar systemisch verfolgt und Empathie zunehmend unsichtbarer wird.

Jede neue Generation hatte ihre Eigenheiten, die wir und vor uns unsere Eltern und Grosseltern usw kritisch betrachtet haben. Aktuell sehe ich aber eine grundsätzliche Entwicklung, die zu einem nachhaltig negativen Einfluss auf unser über Jahrhunderte aufgebautes Wertesystem haben kann.

Weil du nunmal jetzt älter bist. Und dir eingeredet wird dass die heute Jugend so schlimm sei :) Wäre das früher so gewesen, hättest du das auch cool gefunden.

springflower24
Beitragsersteller

das kann nur ein teenie sagen. an der heutigen jugend ist einfach nichts cool.

es gibt kaum coole spielzeuge weil alles online stattfindet. es ist die generation der social media. damals war alles echt.

GutefrageHel  18.08.2024, 01:05
@springflower24

Tja, Zeiten ändern sich. Wir sorgen uns nicht um irgendwelche Erwachsenen Menschen und verschwenden damit unsere Zeit- wiederrum kümmert ihr euch um uns und verschwendet eure Zeit uns zu Verurteilen. Najaa, wer nichts besseres zu tun hat...

springflower24
Beitragsersteller
@GutefrageHel

auch deine sorglosigkeit wird irgendwann verschwinden sobald du die wahren probleme des lebens kennenlernst.

GutefrageHel  18.08.2024, 01:07
@springflower24

Wer die Wahrheit nicht akzeptieren kann beleidgt direkt, schade, mach ich z.B. nicht so. Aber schön, wir sehr man jetzt merkt dass eher deine Generation die peinliche ist.

springflower24
Beitragsersteller
@GutefrageHel

mit deinen antworten zeigst du nur wie peinlich deine generation wirklich ist. du siehst auch schon so aus als wärst du non stop auf snapchat. leb ruhig weiter in deiner fantasiewelt, sie ist nicht real.

GutefrageHel  18.08.2024, 01:12
@springflower24

Urteilen, obwohl du mich garnicht kennst- typisch deine Generation. An deinen antworten merkt man dass du strickst und deine Zeit verbringst am Fenster junge Mädchen zu beobachten und dises anzuschreien sobald sie einen kleinen Fehler machen. - Merkste selber, oder? Jeder der in den generationen ab 2007 geboren ist wird automatisch in den Dreck gezogen, schade eigentlich, dabei dachte ich dass die die davor geboren sind, schon erwachsen und reif genug sind .

Nicht hat sich verändert. Die älteren beschweren sich immer über die jüngeren, egal welches Jahr.
Damals gab es auch komische Frisuren und ein 'komischen' Modestil bzw Makeup Stil.

springflower24
Beitragsersteller

ach was. damals gab es noch echte leute die nicht nur im internet und am handy waren. das ist die heutige zeit.