Warum ist die Gesellschaft in iRobot so komisch?
Es ist vielleicht etwas spät für so eine frage, der Film ist ja schon etwas älter, aber ich hab ihn am Wochenende nochmal gesehen und eine sache beschäftigt mich: Wieso ist Spoon (Will Smith) der einzige der bei den Robots skeptisch ist?
Ich hab mal nach gerechnet und bin zu dem schluss gekommen das Spoon im Jahr 2000 geboren sein müsste (genau wie ich). Seine Oma ist extrem aufgeschlossen den Robots gegnüber, aber er nicht. Klar er hat seine Gründe, aber er verurteilt alle Robots wegen der Tat eines Einzelnen.
Ich liebe den Film und seine ganze Atmosphäre, aber wieso hasst Spoon die Robots und alle anderen lieben sie? Es ist doch jetzt schon so das alte Leute quasi keine Ahnung von Technik haben und alles was nach dem Fernseher erfunden wurde verabscheuen.
Der Film wär sehr viel realistischer, wenn die älteren Leute keine Robots haben. Grade Spoon der so alt ist wie ich, müsste sich doch darauf freuen. Er ist mit Smartphone, Internet etc. groß geworden und müsste immer von sowas geträumt haben. Oder wie seht ihr das?
2 Antworten
Wir Menschen gewöhnen uns immer mehr an die Annehmlichkeiten der Technik und der Film "I, Robot" greift das auf. Es ist beispielsweise bei vielen sehr populären Apps bekannt, durch Skandale und Reverse Engineering, dass diese Apps so viele Daten über dich und dein Verhalten abschöpfen wie möglich, manchmal sogar illegal ohne dich darüber zu informieren. Die meisten Menschen interessiert das aber nicht mehr, weil "man es ja doch nicht verhindern könne und es eh jede App mache".
So ist es auch bei den Menschen in "I, Robot". Die Roboter bieten so viele Annehmlichkeiten, dass man sie nicht mehr hinterfragt. Lediglich Leute wie Spoon, der von einem Roboter gerettet wurde, weil dieser ein Mädchen wegen besserer Überlebenschancen dem Tod überlassen hat, haben bemerkt, wie gefährlich es ist, sich auf Roboter und damit Technik zu verlassen. Der Film eskaliert damit das, was wir heute mit Apps und Smartphone haben, um ein weiteres Level mit Robotern und entwickelter Technik.
Der Film spiegelt das wieder was schon begonnen hat. Die Menschheit verlässt sich auf die Technik und verliert die Kontrolle darüber. Immer mehr.
wer hat eine Kontrolle übers Internet? Wer sucht noch antworten in dem man den eigenen Kopf benutzt?
wir Gebrauchen viel der Technik und lassen zu dass sie uns beherrscht nicht wir sie.