Warum ist die FDP in sowenig liberal?

2 Antworten

In den 70ern, erst unter Brandt, dann unter Schmidt, gabs noch eine erfolgreiche sozial-liberale Koalition, unter der es auch andere Liberale in der FDP gab.

Als in den USA Ronald Reagen an die Macht kam und in GB Margret Thatcher, die eine 'schlanke' WirtschaftsPolitik propagierten, haben sich Genscher und Lambsdorff daran gehängt und mit der Kohl-CXU zusammen getan. Daraufhin sind viele FDP-Mitglieder ausgetreten, einige FDP-Politiker sogar in die SPD eingetreten, viele FDP-Wähler untreu geworden und das allgemeine Ansehen der FDP gesunken. Westerwelle hat als Jungspund, die neuen Jungen Liberalen mitgegründet, die den neuen Kurs unterstützt haben...

Jedenfalls ist die FDP seit dem, also 40 Jahre, SEHR Neo/WirtschaftsLiberal und zieht eben NUR solche Leute an! Die FDP, die früher mal politisch 'zwischen' der SPD und CXU lag, gibt es seit dem nicht mehr! Deshalb haben sie seit dem auch in Parlamenten RECHTs neben der CXU gesessen und das erst jetzt, in der AmpelKoalition ändern lassen, obwohl sie dort seit 2017 zwischen der CXU und der AfD saßen.

Warum soll die FDP liberal sein?

Doe SPD ist nicht sozial, die CDU nicht christlich-

die Grünen sind sich selbst nicht grün,

die AfD keine Alternative für irgendwas... jeder weiss das und wählt " seine" Partei trotzdem.

Nill  01.01.2023, 01:03

Du hast vergessen das die cdu nicht christlich is

BossDuLost311
Beitragsersteller
@Nill

Sie ist sozialistisch und korporatistisch

25dec  01.01.2023, 01:07
@Nill

Hab ich geschrieben...du meindt die CSU..