Warum ist die Farbwiedergabe auf Windows 10 Photo Viewer zu blass?

3 Antworten

Nun zu meinem aktuellen Problem. Sobald ich die Bilder mit GIMP (sRGB Farbprofil) bearbeitet habe, sie anschließend als .jpg Datei abgespeichert habe, werden die Bilder sehr blass auf Windows Photoviewer wiedergegeben.

Weil die Windows Fotoanzeige nicht ordentlich mit den Farbprofilen umgehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

hast du es mal mit der alten "Windows Fotoanzeige" versucht? rechtsklick -> Öffnen mit.

Du solltest deine bilder auch nicht in sRGB bearbeiten, da der farbraum zu klein ist.

Nimm Adobe RGB oder Profoto RGB falls GIMP das hat (ich nutze photoshop und lightroom)

und beim exportieren kann man dann is sRGB konvertieren.