Warum ist die Entwicklung eines Damenfahrrades etwas Besonders?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Damenrads

Die Damen trugen damals lange Röcke und es dürfte schwierig gewesen sein mit einem normalen Herrenrad zu fahren - außerdem war es "unschicklich"

deswegen wurde versucht einen Rad mit einem tieferen Einstieg zu konstruieren was aber nur geht wenn der Rahmen stabil genug ist

Das Damenrad ist anders, weil man den Einstig tiefer gemacht hat, so dass man auch mit Rock oder kleid Rad fahren kann. Da man die Stange inder Mitte ja nun nicht mehr hat, muss es anders stabilisiert werden.

Historisch war es so, dass Frauen mit Aufkommen der ersten Fahrräder nicht Rad fuhren, es schickte sich nicht, aber das Patriachat ist ja zum Glück Geschichte.

Weil die Erfindung und weitere Entwicklung des Damenrades den Frauen aus breiteren Bevölkerungsschichten erstmals die Möglichkeit gab, ihren Aktionsradius selbständig zu erweitern. Die Möglichkeit der eigenständigen Mobilität hatte auch emanzipatorischen Charakter.

Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Damenrads

ist es unter "Kleidung und Emanzipation" kurz dargestellt.

Weil aufgrund der fehlenden Oberstrebe die Stabilität nicht so einfach zu bekommen ist.