Wie war die Entwicklung der Textilindustrie in England?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Nähen von Hand
  2. Mechanischer Webstuhl
  3. Dampfmaschine
  4. Und dann gings ab

Tessa1106
Beitragsersteller

Was meinst du mit dem 4.

Die Industrialisierung der Textilindustrie in England führte zu einer Verelendung der Weber im kontinentalen Europa, welche dieser Konkurrenz nicht gewachsen waren.

Ursprünglich stammten die besten und teuersten Stoffe aus Flandern, nun gab es neue, technisch verbesserte Webstühle in England, welche zu gleichmäßigeren Ergebnissen führten.

Nur ein paar Anmerkungen noch: Sehr spannend zum Thema ist der Roman von Rebecca Gablé "Der König der purpurnen Stadt". In den Roman werden die Ursprünge dieser Neuerung sehr spannend in einer Familiengeschichte beschrieben.

Ein Lied, welches sich mit der Thematik befasst aus der damaligen Zeit in moderner Umsetzung durch die österreichische Band Schmetterlinge https://youtu.be/_1yKJ29I5ZE

Woher ich das weiß:Hobby

Was führte zur rasanten Entwicklung der Textilindustrie in England?

Aufgrund der technologischen Überlegenheit Englands in der Textilindustrie entwickelte sich dieser Industriezweig schnell zum Leitsektor der Industrialisierung. Die Textilindustrie war auch der erste Wirtschaftsbereich, in dem die Industrialisierung aufblühte.

Industrialisierung England: Zusammenfassung - StudySmarter

Die Industrielle Revolution in England fand in dem Zeitraum zwischen 1750 und 1850 statt. Es begann in einer einzigen Region. Vor allem die Baumwollindustrie entwickelte sich ab 1780 rasch. Mit der Spinning Jenny und dem mechanischen Webstuhl wurden Textilien nun nicht mehr von Hand gewebt, sondern von Maschinen .

https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/franzoesische-revolution/lucys-wissensbox/europa-und-die-welt/was-ist-die-industrielle-revolution-und-warum-begann-sie-in-england/

Watt verbesserte die Maschine danach noch weiter: Er erfand die zweifach wirkende Dampfmaschine, bei der sowohl die Aufwärtsbewegung als auch die Abwärtsbewegung des Kolbens die Maschine antreibt – zu Beginn war es nur die Abwärtsbewegung. Die Dampfmaschine wurde durch Watt also immer effizienter.

James Watt machte die Dampfmaschine zum Kassenschlager - Na…

Hiermit erfolgte der Durchbruch, weil jetzt, durch die Benutzung von Transmissions- Bänder, eine am Ort stehende Dampfmaschine, viele Maschinen antreiben konnte, unabhängig von der sonst schon vorhandenen Wind- und Wasserkraft