Warum ist die Deutsche Armee so klein?

17 Antworten

Hallo,

ich finde die Bundeswehr eigentlich viel zu groß.

Was machen die denn? 90% davon sitzen in ihren Kasernen und streicheln sich den Zapfen.

Deutschland braucht keinen Flugzeugträger und selbst die "wenigen" Fahrzeuge die die Bundeswehr hat sind teilweise nicht mal einsatzfähig.

Warum sollte die Armee denn größer sein? Wir halten uns doch aus den meisten Konflikten raus und das ist auch gut so. Deutschland sollte sich nicht an jedem Verbrechen beteiligen ..

Mfg

Apfelkind86  28.10.2016, 19:14

Was machen die denn? 90% davon sitzen in ihren Kasernen und streicheln sich den Zapfen.

Neidisch?

Ansonsten, einfach nicht antworten, wenn du offensichtlich null Ahnung hast. Das beugt allzu großer Blamage vor.

SOClALlSTrussia  29.10.2016, 03:28
@Apfelkind86

Neidisch auf was?  Einen karnevalsverein in den ich mich nicht mal zwingen lassen würde?

W4hrheitsf1nder  01.11.2016, 11:15
@Apfelkind86

Was hat das mit Neid zu tun? Ich bin gegen Verschwendung von finanziellen Mitteln und die Bundeswehr ist zum Großteil Verschwendung im großen Stil.

Was wollen wir mit der Wehrpflicht erreichen? Das die Jugend endlich mal wieder Respekt , Achtung und vor allem Diziplin erfährt.

Weil Deutschland kein größeres Militär benötigt. Wir schaffen es kaum das jetzige Personal adäquat auszulasten. Würden wir uns international mehr engagieren, wäre das sicher etwas anderes - aber das ist offenbar politisch derzeit nicht gewollt.

Apfelkind86  28.10.2016, 19:13

Glaub mir, wir sind sogar über-ausgelastet.

Ich habe noch 21 Urlaubstage übrig, obwohl ich soviel frei hatte wie sonst auch, waren halt alles nur Überstunden, die ich abgebummelt habe.

Und ich bin noch einer, bei dem es sehr human aussieht.

tryanswer  28.10.2016, 19:40
@Apfelkind86

Militär ist aber nicht dazu da, daß es sinnlos in der Kaserne oder auf dem Übungsplatz rumgammelt. Es rentiert sich im Grunde nur, wenn es auch eingesetzt wird.

Apfelkind86  28.10.2016, 22:20
@tryanswer

Tja und du bist nicht dazu da, um dir anzumaßen, für andere Menschen zu entscheiden, ob sie sinnvoll sind.

tryanswer  28.10.2016, 23:06
@Apfelkind86

Und auch hier irrst du! Die Bundeswehr, über die wir hier reden, ist eine staatliche Einrichtung die aus öffentlichen Mitteln finanziert wird. Als wahlberechtigter, mündiger Bürger, dessen Steuern auch im Verteidigungshaushalt eingesetzt werden, habe ich jedes Recht mich über die Sinnhaftigkeit der Bundeswehr zu äußern. - Gerade als Angehöriger der Bundeswehr solltest du über die demokratischen Mechanismen, die du zu schützen beauftragt bist, informiert sein.

Apfelkind86  30.10.2016, 09:26
@tryanswer

Tja, das alte Missverständnis mit der Demokratie:

Man DARF zu allem eine Meinung haben, man MUSS nicht!

Führt halt zu belanglosen und realitätsfernen Aussagen wie deinen. Ich habe nie gesagt, dass du das nicht sagen darfst, es ist halt Bullsh*t und anmaßend von dir, weil dir bei Weitem die notwendige Kompetenz für ein glaubhaftes Urteil fehlt.

tryanswer  30.10.2016, 14:41
@Apfelkind86

Ich habe lang genug in dem Laden verbracht um mir meine Meinung darüber zu bilden. Nur weil du offenbar eine andere Ansicht vertrittst,mußt du mir nicht die Kompetenz absprechen.

Ich stell auch gar nicht in Abrede, das du Überstunden ansammelst, und evtl. hast du dort auch eine wichtige Aufgabe. Es geht aber hier nicht um die Arbeitsbelastung des einzelnen Soldaten, sondern ob wir ein größeres Militär benötigen.

Dann beantworte mir die Frage, wofür. Es gibt keine aktuelle Bedrohungslage und Auslandseinsätze sind nur in äußerst beschränkten Rahmen möglich. Wir sind weit davon entfernt Aufgaben in dem Umfang wahrzunehmen, wie es bspw. die Briten, Polen oder Franzosen tun - von Russen oder Amerikanern ganz zu schweigen. Selbst was Blauhelmeinsätze angeht, ist Deutschland kaum vertreten (was aber zugegeben für die meisten Industrienationen gilt).

Ein Land zeichnet sich durch den allgemeinen Wohlstand, soziale Normen und Bildungschancen für das Volk aus und nicht wer die größeren Truppen / Kugelfutter zum Kriege führen hat. (Primitiver Schwanzvergleich). Zudem Deutschland in der NATO ist, was die Verteidigung relativ gut absichert.
https://qph.ec.quoracdn.net/main-qimg-61ed4825a965daacf6cd43e07c63feb5-c?convert_to_webp=true

Russland ist nicht in einer solchen Allianz und ist deshalb auf eigenständiger Selbstverteidigung und eigenen Militärkräften angewiesen.

Wenn du Russland gegenüber der NATO stellst, siehst du auch warum Deutschland gar keine riesen Armee benötigt: http://politicoscope.com/wp-content/uploads/2016/06/NATO-vs-Russia-Headline-Top-News-NATO-Russia-battle-for-supremacy.jpg

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4ndische_Milit%C3%A4rbasen_in_Deutschland

Guten Tag Yuri132,

Warum ist die deutsche Armee so klein?
Das hat verschiedene Gründe. Nach 1989/90 ging man davon aus, dass Kriege und Konflikte unwahrscheinlicher werden. Man meinte sogar, dass die Armee im allgemeinen nutzlos ist und abgeschafft werden kann. Deshalb reduzierte man die Armee.
Man darf nicht vergessen, dass die Regierung im Haushaltsplan Stärke und Ausrüstung der Streitkräfte festlegt. Derzeit dürften das 1,2% des BIP sein, aber der NATO-Vertrag legt eigentlich 2% des BIP fest. Unsere Armee wird also, für das was sie leisten soll, unterfinanziert.

Aber, trotz der Größe, müssen wir uns nicht verstecken. Die Ausbildung und Ausrüstung, welche vorhanden ist, ist hervorragend. Es ist nicht überall das beste, aber im vergleich haben wir eine sehr gute Ausrüstung.

Warum haben wir so wenig Kampfhelikopter?Wir brauchen keine, deshalb haben wir auch keine. Wir haben einen Unterstützungshubschrauber, welcher sich gut bis sehr gut bewährt hat und von unseren Gegnern gefürchtet wird. Um mal ein Beispiel zu nennen- in Afghanistan haben die Taliban mehr Angst vor UH Tigern als vor Apaches. Klar, der Apache strotzt vor Waffen, hat eine 30mm Bordkanone und ist gepanzert, aber der Tiger ist schnell, leicht und wendig. Seine Aufklärungsmittel sind sehr gut und er ist vor allem für lange Einsätze gedacht. Ein Tiger kann länger als ein Apache vor Ort bleiben und dir länger Deckung aus der Luft geben.

Flugzeugträger und U-BooteDeutschland ist traditionell eher eine Landmacht. Wir genügen uns selbst. Trotzdem sind wir vom Seehandel abhängig, paradox.
Mich stört es auch, dass wir eine sehr kleine Marine haben. Ich persönlich würde unsere Marine mindestens auf die Zahl des Heeres bringen.
Ob ein Träger sinnvoll ist, naja. Theoretisch schon, praktisch nicht. Da wir alle Operationen und Missionen joinde&combined laufen lassen, verfügen wir über trägergestützte Kräfte. Es ist billiger, wenn jede Nation weniger Schiffe hat, man sie aber gemeinsam einsetzen kann.
Ebenso bei den U-Booten, wir haben zwar wenige, aber im Verbund mit anderen ist das wieder relativ zu sehen.

WehrpflichtSchwieriges Thema. Die Wehrpflicht wurde nur ausgesetzt und ich denke man wird zeitnah überlegen sie wieder zu aktivieren, nur ist die Frage im Raum, wie und warum. Machen wir jetzt nach israelischem Vorbild eine Wehrpflicht für alle oder bleiben wir wie früher nur bei den Männern? Machen wir 7 Monate oder 18 Monate? Was wollen wir mit der Wehrpflicht erreichen?

FazitDer Hauptgrund, dass wir keine große Armee haben liegt darin, dass wir keine große Armee benötigen. Wir arbeiten immer joined&combined und das sehr effizient. Die Zukunft, könnte eine noch größere Vereinheitlichung der europäischen Streitkräfte sein.
Ich glaube, dass wir Europäer mehr gemeinsam denken sollten, auch in Fragen der Verteidigung. Gemeinsame Übungen und Einheiten sind der richtige Schritt, aber wir müssen noch viel mehr zusammenwachsen.

Mfg
GhostOA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär