Warum ist die das Gefrierfachs im Kühlschrank kälter als der Kühlschrank selbst?

3 Antworten

bei einer kühl und gefrierkombination gibt es duchaus den fall dass das gerät 2 Kompressoren hat, damit man es getrennt regeln kann. bei einem einfachen kühlschrank mit gefrierfach ist es so, dass er ganz schlicht im Gefrierfach mehr Kälteschlangen hat, als im Rest des Schrankes..

das ist genauso wie bei einer fussbodenheizung. wenn die schlangen enger liegen, dann hast du auch mehr wärme bei gleicher energiezufuhr...

lg, Anna

Jein. Es kann durchaus der selbe Kompressor im Kreislauf sein, lediglich die Kompression bzw. Verdunstung ist in beiden Geräteteilen unterschiedlich, da unterschiedliche Durchmesser verwendet werden.

Das Kühlfach ist üblicherweise in den Verdampfer des Kühlschrankes eingebettet, also da, wo die Wärme abgeführt wird. Da ist die Lufttemperatur deshalb am Niedrigsten. Das ist genauso wie die höhere Lufttemperatur neben dem Ofen.