Warum ist die CDU so links geworden?

4 Antworten

Ist sie ja auch nicht... sondern Mitte mit einen Minibalken nach rechts auf der Skala (zumindests mit der CSU zusammen)

Man muss schon sehr weit rechts stehen, um die CDU links zu sehen.

Rechts steht für die Erhaltung von Macht und vor allem Machtunterschieden. In unserer Gesellschaft ist Macht vor allem an Geld gebunden, deshalb sind nicht nur Parteien mit nationalistischer Ideologie rechts, sondern auch alle Neoliberalen (CDU/CSU, FDP, SPD und Grüne).

Links steht für Ausgleich und Wohlergehen für Alle, für Menschenrechte statt Geldrechten.

latricolore, UserMod Light  03.03.2023, 22:55

Ich kenne nur einen, der im Alter leicht linke Tendenzen hatte, und das war Heiner Geissler.

Man mag es nicht glauben, aber die CDU war nie Links und wird auch nie links sein.

Sie ist der Inbegriff von Erzkonservatismus. Früher wie auch heute. Sie wird nie zu einer linken Partei auch wenn einige Parteiler:innen so tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Das erste und dritte Plakat ist aus dem Jahr 1946. Da war die Politik im allgemeinen sehr Rechts. Absichten ändern sich mit der Zeit. Die waren noch zu sehr von der NS Zeit geprägt.

Allerdings kann man nicht behaupten, das die CDU Links geworden ist, das ist Unsinn.