Warum ist die CDU immer noch so beliebt?

Die Liste von Wikipedia behandelt erwiesene und mutmaßliche Affären, jedoch sind die meisten davon schon bestätigt. Außerdem ist sie nicht vollständig, demnach sind kleinere Affären nicht aufgelistet.

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Die CDU ist meiner Meinung nach unwählbar! 52%
Ich mag die CDU nicht, aber sie ist eine Partei wie jede andere. 20%
Ich finde die CDU super! 15%
Ich finde die CDU in Ordnung, wähle sie aber nicht. 14%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die CDU ist meiner Meinung nach unwählbar!

CDU korrupt, in Teilen Rechtsradikal (siehe Massen) und inkompetent (Scheuer, Klöckner, ...). Scheißpartei. Vor ein paar Tagen kam btw. raus das ein 60 jähriger CDU Bundestagsabgeordneter mit einer 13 jährigen über einen längeren Zeitraum Geschlechtsverkehr hatte, den Richter mit 30k bezahlt hat, damit er seinen Namen net nennt und die CDU hat ihn gedeckt.

Moralisch am Ende. Diese Partei kann weg.

Warum sie beliebt ist? Weil reiche Menschen und Rentner sie wählen. Aber die Stammwählerschaft (grade bei der CSU) hat eh die besten Jahre schon vorbei und daher sollten CDU und CSU langsam verlieren^^

Ich finde die CDU super!

Es wäre doch schlimm, wenn nur eine Partei beliebt ist und das sagen hat. Das zeigt doch die Geschichte und z.B. auch in Ruski-Land. Mal sehn, wenn am nächsten Sonntag die NRW-Wahl ist. Wie die CDU abschneidet. Wenn die SPD gewinnt hätt die dann im Bundesrat die Mehrheit und könnte womöglich alles durchsetzen.
In Schleswig-Holstein ist der MP Günter sehr beliebt und hat auch noch gute Arbeit geleistet. Das hat sich auch in anderen Wahlen gezeigt das dann diese Partei gewählt wird. z.B. auch im östlichen Teil Deutschlands.

Ich finde die CDU super!

Ich finde die Partei gut, könnte aber in vielen Bereichen deutlicher und besser sein bzw. klarer sein wofür sie steht.

Unserem Land geht es verhältnismäßig zu anderen Ländern sehr gut. Auch daran hat die CDU aufgrund ihrer langen Regierungszeiten ihre Verdienste. Damit sage ich aber nicht, dass alles perfekt ist!

Wenn eine Partei gute Arbeit leistet, dann soll sie auch gute Ergebnisse bekommen. Das kann natürlich von Bundesland zu Bundesland anders sein. Offensichtlich machte Tobias Hans im Saarland keine so gute Arbeit oder konnte seine Politik nicht vermitteln. Also, wurde er zurecht abgewählt.

Daniel Günther, der offensichtlich eine gute Politik in Schleswig-Holstein macht und sie auch gut erklärt oder vermittelt, hat demnach ein sehr gutes Wahlergebnis erhalten. Auch dies ist dann in Ordnung.

Kommenden Sonntag werden die Karten in Nordrhein-Westfalen neu gemischt. Möge der bessere Kandidat oder die stärkere Partei gewinnen. Das ist meine demokratische Haltung als CDU-Wähler.

Ich würde die CDU wählen wenn damit die Zeit der Grünen SPD vorbei wäre.Die CDU sich für unsere Wirtschaft Sicherheit Energie einsetzt die Preise wieder sinken lässt Jobs rettet.Aber solange sie mit Grüne SPD regieren würde nein das ist der Untergang.Und von den Krieg mit Putin halte ich auch nichts es ist ein Streit zwischen Putin und Selensky nicht der ganzen EU.Ich lehne Putins Krieg dabei jedoch ab weil das nicht die Lösung ist.Deutschland zahlt den Krieg für Selensky usw.richtig nein.Und diesen Klimawahn lehne ich genauso ab das wird rein gar nichts verändern.Die Länder um uns machen weiter nur Deutschland ist wieder mal der Blöde zahlen noch mehr zu Alternativen gezwungen die keiner freiwillig braucht.CDU war mal für Deutschland wo ist das hin?

Wenn eine der beiden großen Parteien in der Regierung ist, wird in den Länderparlamenten oft mehrheitlich die andere gewählt. Das war eigentlich schon immer so um einen Ausgleich zu haben. Dann sitzt die andere oft mehrheitlich im Bundesrat.