Warum ist die Blutgruppe B negativ so selten und durch welche Blutgruppen der Eltern können Sie entstehen?

2 Antworten

AB Negativ ist die seltenste Gruppe, danach B Negativ. Du kannst alle Blutgruppen und Rhesusfaktoren bekommen, die einer oder beide deiner Eltern haben.

havardtrash
Beitragsersteller

Ok meine Mama hat B negativ.

Vater weiß ich nicht.

Aufgrund der Vererbung und der Verteilung in der Bevölkerung. Wenn man sich mit der Vererbungslehre der Blutgruppen beschäftigt, sieht man, dass die Vererbung nicht so einfach ist. Wenn man sich dann noch die Statistik der Verteilung dazu ansieht, erklärt das, warum Blutgruppe B- selten ist.

Dazu kommt noch, dass Rh negativ seltener entsteht als Rh+.

Wenn deine Mutter B- hat und du ebenfalls, kann dein Vater jede Blutgruppe gehabt haben. Man kann nur sagen, dass er nicht reinerbig A oder Rh+ hat. Er kann aber sehr wohl Blutgruppe A+ haben, nur dann halt nicht reinerbig.

havardtrash
Beitragsersteller

das Mit dem rhesus verstehe ich nicht, das ganze Blutdruck ist mir neu, inwiefern kannst du das für ein vollbauen verständlich machen ?

summersweden  26.09.2021, 19:23
@havardtrash

Wie kommst du jetzt auf Blutdruck?

Versuche es mal damit. Der Rhesusfaktor wird genau gleich vererbt, allerdings gibt es nur zwei Allele (+ und -). Wenn du danach noch Fragen hast, kannst du sie gern stellen.