Warum ist die Biotechnologie die wichtigste Wachstumsindustrie?

2 Antworten

  1. weil sie in Kombination mit anderen Fachbereichen bzw. interdisziplinär arbeitet und neue und nützliche Verfahren usw. hervorbringt, z. B. auf anderer Skala/ Dimension (Nanoebene; Nanobiotechnologie)
  2. biologische Agenzien in Zukunft mehr genutzt werden, als nur tote Chemie
  3. Zukünftige Herausforderungen durch den Anspruch und Alltagsprobleme des modernen Menschen gelöst werden können

In meinen Augen ist sie das nicht, aber aus kapitalistischer Sicht kann ich das nachvollziehen. Man erwartet ja, mit Biotechnologie möglichst den chemischen Markt zu ersetzen und da hofft man auf riesige Gewinne.

Aus Sicht von Umweltschutz sollte Industrie insgesamt aber stark zurückgefahren werden, um Resourcen und Energie zu schonen und die Umwelt nicht weiter zu belasten.

Es ist wünschenswert, dass der Mensch sich wieder auf das Notwendige konzentriert wie gesundes Essen, sauberes Wasser und Kleidung, die er sehr lange trägt.

Biotechnologie klingt nach Vergewaltigung und generell Mißbrauch der Natur im großen Stil im Dienst der Gewinnmaximierung.

Tut mir leid, aber so sehe ich das.