Was genau ist Biotechnologie? Begriffserklärung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Biol. Abwasserreinigung, Gärungsprozess, bei Herstellung von Enzymen, Antibiotika usw. Im Prinzip techn. nutzbar machen biol. Prozesse & bei Umwandlung von Naturprodukten.

Bloodyrainbow  26.02.2014, 20:35

Vielen Dank für´s Sternchen!

Nimm z.B. die Bierherstellung oder die Verarbeitung von Milch usw.

kirsche2014
Beitragsersteller

Danke :)

Saatgut  04.12.2013, 22:35
@kirsche2014

Ein Pluspunkt ist immer mal wieder angebracht. Wart ich geb dir schon mal einen.

Hallo,

ich hoffe, meine Antwort kommt noch nicht zu all zu Spät. :)

Also wie die anderen Mitglieder es schon erwähnt haben ist Biotechnologie die Nutzung von Zellen und Organismen für bestimmte Verfahren. Wird auch mehr als Bioingenieurwesen genannt/bezeichnet, wenn du es so googlest kannst du ivtl. mehr hilfreiche Infos finden.

Die Zellen / Organismen tragen beim vervollständigen/fertigen eines Produktes bei.

z.B.

Medizin --- ) Impfstoffe

Reinigung ---) Abwasser wird von Organismen großteils gereinigt

Für Verfahren/Einsatz in der Gentechnik _________________________________________

Es ist auch in Lebensmitteln zu finden. Am meisten in Backwaren..

Bei uns in der Landwirtschaft ist Bioingenieurwesen in letzter Zeit sehr wichtig geworden.

Darum weiß ich grade auch die Bedeutung davon, ansonsten wenn du mehr Fragen hast kann ich auch liebend gerne ein Freund von mir fragen, denn er macht zurzeit ein Studium in Pflanzenkunde und somit zum größten Teil auch Ökologie und Bioingenieurwesen.

Mfg De Matzé ´<_´

P.s. ich denke gerne Weiter :) Es cool das du dich grade dafür interesierst. Frage mich aber wofür? Denn für diesen Forscherberuf / Studium ist nicht nur biologisches und chemisches Wissen notwendig sondern auch in Mathematik muss du dein können zeigen. Und wenn ich mir deine Fragenüberschriften so angucke naja??... Musst du wissen wie gut du in Mathe bist ich bin ja auch kein Wahrsager und auf große klappe will ich nu auch net machen ^^.

kirsche2014
Beitragsersteller

Hi, danke für die Antwort, aber sie kam schon zu spät....

Ich brauchte es nur für einen Biologievortrag in der Schule. Ich habe nicht vor später sowas zu studieren oder sonstiges damit weil es mich eig überhaupt nicht interessiert. Deshalb ist es mir auch sehr schwer gefallen, das zu bearbeiten.

Und die Mathe Fragen waren ebenfalls für einen Vortrag, da ich mir bei Vorträgen immer sehr unsicher bin, was die Richtigkeit betrifft. Klar kann hier auch jmd. was falsch sagen oder so aber zumindest die Idee kann einen ja selber wieder auf das bringen, was man schonmal wusste.