Warum ist die Bildzeitung nicht sehr glaubwürdig?

15 Antworten

...weil nach allem Anschein billige und primitive Sensationsmache (rücksichtslos auf Kosten anderer) zum erzielen möglichst hoher Gewinne gemacht wird. Andersherum wär' es natürlich besser, aber halt nicht für die Macher dieses Blattes.

"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - über die BILD-Zeitung, Mein Nachbar und der Zynismus, in: Der Krapfen auf dem Sims, Alexander Fest Verlag, Berlin 2001, ISBN 3-8286-0156-1, Seite 14

Du musst es so sehen. Während "Die Zeit" sowas ist wie eine Nachrichtensendung oder eine Doku ist, ist die Bild ein Actionfilm. Storys werden aufgebauscht, Dinge erzählt dessen Wahrheitsgehalt fragwürdig ist, eigene Meinungen mit einbezogen und Bilder veröffentlicht die an Geschmacklosigkeit grenzen und noch darüber hinaus gehen. Die Bild ist kurzweilige Unterhaltung, Nachrichtenentertaining mit wenig Hintergrund. Bild ließt man um Grundpfeiler zu erfahren und sich zu unterhalten. Wenn man richtige Fakten will nimmt man was anderes.

Wenn du die Bild liest und zusätzlich, z.B. die FAZ, wird dir der Unterschied ganz deutlich.

Vergleich doch einfach mal BILD Berichte über ein Thema mit dem, was zB. die Süddeutsch oder die FAZ zu einem Thema schreibt. Die BILD liefert keine Informationen, sie spielt lediglich mit Emotionen. Das Hauptproblem ist, dass viele Leute heutzutage keinen Unterschied mehr zwischen Meldungen, die lediglich den Sensationskarakter der Leser stimulieren sollen und echten Nachrichten kennen. Es wird alles für wahr genommen und nicht mehr erkannt, dass man als Leser dieses Blattes nur noch emotionaler Spielball des Springer Verlages ist. Böse Zungen würden in diesem Zusammenhang von der allgemeinen Verblödung der Gesellschaft sprechen. Die Bild (und ihre Leser) gibts zwar schon lange, es gab aber mal Zeiten, da wusste jeder um die Intension dieses Blattes und den meisten Leuten war es nich peinlich zuzugeben, dass sie zur Bildleserschaft gehören.
Mittlerweile ist es aber nur noch erschreckend, wie viele Leute nicht mal mehr merken, was für einen Blödsinn sie als echte Nachrichten ansehen. Genau das führt dann dazu, dass Leute echte Ängste schüren. Pegida ist da ein gutes Beispiel. Die Ängste basieren praktisch nur noch aus der eigenen Dummheit, die durch BiLD, RTL & Co. mittlerweile gesellschaftsfähig sind. Im Grunde genommen können einem diese Leute nur noch leid tun...