Warum ist die Bergpredigt so bedeutsam im NT?


14.11.2024, 23:11

Symbolbild religiös: dem Rabbi bei der Bergpredigt lauschen 🐑🌈🕊️☧

Velbert2  10.12.2024, 13:38

Wieso Rabbi?

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 14:03

Den sieht man nicht das ist Jesus

6 Antworten

Die Bergpredigt ist ein Katalog, den kein Mensch erfüllen kann. Sie ist für Menschen, die nicht Gott gehören durch den Glauben ein vernichtendes Urteil, denn:

„wenn wir aber im Licht wandeln, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬-‭10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-10.SCH2000

Wenn man sie ganzeitlich zusammen mit den Seligpreisungen und auch mit anderen Jesusworten betrachtet, ist sie ein Entwurf für das Reich Gotttes als eine diesseitige Kontrastgesellschaft.


Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 13:17

Und ich empfinde es als einigermaßen angenehm verrückt mich über das Reich Gottes unterhalten zu können. Das Reich könnte schon so lange bestehen, aber der technische Fortschritt täuscht und Menschen limitierte Geschöpfe. Deshalb einfach lieben und das beste aus diesem Leben machen, vermeintlich perfekt wird es danach...xd

Sie ist deshalb so wichtig, weil sie verhältnismäßig kontextlos ist. Das macht sie einfacher zu verstehen, weil sie nicht so aufwendig historisch eingeordnet werden muss. Auch sind die Aussagen sehr klar & direkt.

Die Bergpredigt erklärt uns wie das Reich Gottes funktioniert:

  • die Seligpreisungen: wer ist glücklich und wer kann wirklich glücklich werden!? Die Möglichkeiten die Jesus aufzählt scheinen paradox, doch bei näherer Betrachtung wundervoll!
  • Auslegung des Gesetzes /"Antithesen". Jesus nimmt einige zentrale Gebote aus dem Gesetz Mose (also von Gott). Erklärt diese. Verschärft diese. Und macht klar, was er von seinen Jüngern möchte!
  • dann weitere Lehren: Mahnung vor Heuchelei
  • Vaterunser
  • goldene Regel (auch in anderen Religionen)
  • der Weg zu Gott
  • ....

Ich finde sie grandios! Würden wir Christen alle konsequent danach leben, wäre die Welt schon ein besserer Ort! Würde die ganze Menschheit danach leben, dann wäre das der Himmel auf Erden! Die Lehren hatten auch damals eine ordentliche Wucht:

Als Jesus diese Rede beendet hatte, war die Menge sehr betroffen von seiner Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten.