Warum ist die AfD so unbeliebt?

12 Antworten

Naja, da unterliegst du einem klassischen Trugschluss. Wer am lautesten schreit, der fällt auf und wird wahr genommen, ist deswegen aber noch lange keine Mehrheit. Wenn du also sagst, dass du Anti-AfD-Demos und Aufkleber siehst, dann heißt das nicht automatisch, dass das die Ansicht einer Mehrheit ist. Da ist die Sonntagsumfrage schon zu verlässiger ...

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Betrachtet man die aktuelleren Erhebungen, dann sieht es alamierend danach aus, dass doch nicht so viele die AfD nicht mögen. 15 % sind zwar nicht die absolute Mehrheit, aber jetzt auch nicht unbedingt wenig. Die AfD ist also offensichtlich doch nicht so unbeliebt, wie es den Anschein hat. Ein Anschein, der eben durch Demos, etc. entsteht. Das ist eben auch eine gefähtliche Sache, dass man in der öffentlichen Wahrnehmung dem Irrtum erliegt, die AfD wählt eh keiner ... und am Wahltag steht sie dann auf einmal mit 15 % da und man fragt sich, wie das ein kann. Ganz einfach eben, man hat nur nicht genau hingeguckt.

Es ist allgemein so ein Punkt, dass das was der AfD am meisten in die Karten spielt, das Verhalten der anderen Parteien ist. Gerade die SPD, die Linke und die Grüne betreiben keine Politik nach den Ansichten der Bevölkerung, sondern nach ihrer Ideologie. Die Union und die FDP scheinen anzufangen dahingehend um zu denken. Der Punkt ist, dass alle Parteien sich in einem ideologisch verschnürrtem Korsett befinden ... alle außer die AFD. Diese Ideologie die fällt den Menschen, die wählen aktuell so dermaßen auf die Finger, dass viele mit dieser ideologischen Politik, deren Folgen und daraus resultierenden Diskussionen massiv unzufrieden sind. Und das ist Wasser auf den Mühlen der AfD, der einzigen Partei, die diese Ideologie nicht trägt. Leute die mit dieser ideologischen Politik unzufrieden sind, gehen zur AfD, weil ihnen die anderen keine andere Alternative bieten. Würden die anderen Parteien weg von ihrer Ideologie gehen und hin zu Politik für die Bevölkerung, dann wäre die AfD nicht so stark, vermutlich nicht mal parlamentarisch. AfD-Wähler wählen die AfD nicht, weil die AfD so cool ist, sondern aus Ärger gegebnüber den anderen Parteien und diese Leute gewinnt man nicht, in dem man so weiter macht wie bisher und sie als Nazis beschimpft. Da muss ein Umdenken stattfinden, sonst, wird das am Ende ganz hässlich ... noch geht es gut, weil die AfD "nur" 15 % hat, aber das wird nicht so bleiben ... in den östlichen Bundesländern befürchtet man schon, dass es bei den Wahlen demnächst ziemlich kritisch werden könnte.

Ja, das würde bedeuteten, dass die anderen Parteien ein wenig nach rechts rücken müssten. Aber lieber rücken die demokratischen Parteien etwas nach rechts, als dass das ganze Land irgendwann einen massiven Ruck nach Rechts macht.

Weil immer wieder rechtsextremistische Aussagen von der AfD getätigt werden und sie dadurch ganz besonders auffällt.

Es ist mit Sicherheit nicht schlecht, dass eine Partei rechts der Mitte existiert. Solche Parteien ziehen allerdings immer wieder Extremisten an.

Die Mitglieder tätigen immer wieder diskriminierend Aussagen die oftmals nicht im geringsten Sinn ergeben. Dadurch machen sie sich bei den meisten Menschen außer vielleicht ein paar Personen aus dem rechtem Spektrum nicht gerade sehr beliebt.

Woher ich das weiß:Hobby – linksgrünversifft oder so

Weil die AfD eine offen rechte, menschen- und verfassungsfeindliche Partei ist, die enge Kontakte zu stadtbekannten vorbestraften Rechtsextrem, rechten Gruppierungen und Terrorgruppierungen pflegt. Sie manipulieren und benutzen den naivsten Teil unserer Bevölkerung, um Politik für die Reichsten und gegen die Ärmsten zu machen.