Warum ist Deutschland so streng, was Auto tuning angeht?

6 Antworten

Die Bürokratie verstehe ich selbst nicht. Meine ehrliche Meinung dazu ist Lobbyarbeit. Es gibt eine Lobby welche von den Gutachten lebt welche für jedes Bauteil abhängig vom Fahrzeugmodell und der Motorisierung lebt.

Ein Beispiel: Ich möchte den Sportauspuff von stärkeren 2.0l Motor an meinem Auto montieren. Dies ist ohne Gutachten für exakt den etwas schwächeren Motor nicht möglich. Entsprechend wird ein teures Klanggutachten benötigt welches mehrere tausend € kostet.

In Deutschland wird davon ausgegangen, dass Ingenieure jene beim TÜV arbeiten zu dumm sind um Bauteile selbst zu prüfen und entsprechend abnehmen und eintragen zu können. Arbeiter bei DEKRA und GTÜ sind zudem Unternehmen 2. Klasse. Die dürfen keine Einzelabnahmen machen. Da hat der TÜV das Monopol (ebenfalls Lobbyismus).

roboboy  19.05.2020, 09:24

Wo lebst du denn?

Natürlich dürfen DEKRA, GTÜ und wie auch immer die ganzen heißen Einzelabnahmen machen. Ist das gut?

Natürlich nicht. In einer solchen Branche ist Wettbewerb nicht gut. Denn hier geht es um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Wenn hier mal wieder einer im Zeitdruck schludrig wird, weil er Zahlen erfüllen muss, ist das nicht zu verantworten.

Deutschland ist nicht streng.

De Facto kannst du in Deutschland aus einem Toyota Supra mit 330 PS legal über 1000PS rausholen und daraus ein Geschoss machen-Legal und Straßenzugelassen.

Im Gegensatz dazu gibt es zum Beispiel Tschechien: Hier darfst du nicht mal deinen Heckspoiler ändern.

Nur darf in Deutschland nicht jeder Dahergelaufene Depp Zugräder an sein Auto schrauben und das dann auch noch fahren. Und das ist gut so.

Das ist eine Frage der Sicherheit. Ohne TÜV etc. und Kontrollen kann das nicht Sichergestellt werden.

Ist auch eine Frage der Versicherung - wenn jeder nach Lust und Laune umbaut und dabei vielleicht unwissend die Sicherheit außer acht lässt und dadurch einen Unfall baut....

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn jeder Depp machen dürfte was er will wär das schon etwas Chaos?

Schreibe mir Mal paar Regelungen die du für komisch hälst ich bin mir Recht sicher ich kann jede begründen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

verreisterNutzer  03.06.2020, 23:18

Wenn ich so über manche Aussagen die man von einigen Möchtegern Tunern nachdenke wird mir echt Spei Übel und da kann man wirklich froh darüber sein, dass hier in Deutschland nicht jeder an seiner Karre einfach machen kann was er will. Klar ärgert es den einen oder anderen, wenn er dann tief in die Tasche greifen muss für Gutachten und Eintragungen damit alles Legal ist. Aber die meisten sehen hierbei nur Abzocke und verstehen die wahren Hintergründe nicht. Das hat es schon vor 30 Jahren gegeben und wird es auch zukünftig geben. Ich denke sogar es wird schlimmer dank Internet und den ganzen Möglichkeiten, dass jeder sein Video vom Schrauben und tunen hochladen kann. Manche Videos sind schon fast kriminell, weil sie ohne es zu bemerken Tipps geben die Lebensgefährlich sind. Aber sie haben ja so ein tolles Video gemacht und sind somit auch die einzigen und wahren Profis in dem Bereich.

Seltsam ist dann nur, von einem Gutachten der Teile und die Eintragung in dem Fahrzeugschein ist nie eine Rede.

In der Polizeikontrolle ist dann das Geschrei groß, wenn die Weiterfahrt untersagt wird.

Gaddour7787  14.05.2023, 00:32

Also sorry! Wieso läuft in der USA alles wie geschmiert? - Was Autos angeht.

Weil der Staat die Sicherheit im Strassenverkehr garantieren muss. Wie soll er seine Bürger schützen, wenn jeder sein Auto so zusammenschustert, wie er lustig ist? Eine gewisse, kontrollierbare Norm muss eingehalten werden.

DerTijarist21  01.01.2022, 22:44

Du hast gerade Deutschland beschrieben lol.