Warum ist Deutschland eine Wirtschaftsmacht?

3 Antworten

Deutschland hat zwei mächtige Phasen der Industrialisierung durchgemacht: von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg und dann nach dem Zweiten Weltkrieg, als die weitegehend zerstörten Produktionsanlagen im Westen praktisch nagelneu hingestellt worden sind, während die siegreichen Nachbarn oft noch ihre alten Anlagen weiterbetrieben und somit in der Konkurrenz zurückfielen.

Darüber hinaus verwendeten die Deutschen nach dem Krieg ihre gesamte Energie nicht auf das Wundenlecken und auch nicht auf die Aufarbeitung der schlimmen Geschehnisse der Nazizeit, sondern allein auf den Wiederaufbau der Wirtschaft. So gründlich, dass Deutschland lange Jahre sogar Exportweltmeister war, bevor es von Chiona abgelöst wurde.

Weil wir als eines der ersten Länder mit der Industrialisierung begonnen haben

kongimongi
Fragesteller

Gott schütze Deutschland und Amerika

Den Deutschen geht es so gut wie noch nie.

Wer hat dir denn den Quatsch erzählt?🤨