Warum ist deutsch wichtig?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Strafarbeit:

Warum ist Deutsch ein schönes Fach und warum ist es so wichtig?

Ob Deutsch ein schönes Fach ist oder nicht ist rein Subjektiv, ich persönlich finde es nicht schön. Dennoch ist es ein wichtiges Fach, unter anderem wegen folgenden Punkten:

Man lernt sich auch in gehobener Sprache oder etwa in Fachsprache zu artikulieren. Das ist besonders später im Berufsleben ein wichtiger Punkt, der uns beigebracht werden soll.

Ebenso sind Teilbereiche vom Deutschunterricht durch Literatur geprägt. Heutzutage liest kaum jemand in unserem Alter in der Freizeit, so wird bei einigen immerhin das Interesse geweckt.

Von diesen Punkten abgesehen, ist die Grammatik in der deutschen Sprache das wichtigste und diese wird uns gelehrt.

Zusammengefasst würde ich also behaupten, dass ich den Deutschunterricht zwar nicht schön finde, aber für sinnvoll halte.

Bitteschön.

Ich finde das absolut Blödsinn...wenn ihr deutsch nicht mögt und nicht findet das es ein schönes fach ist warum sollt ihr dann lügen? Ich würde da zu meiner meinung stehen und schreiben wie ich empfinde.

shikotsumyaku  06.06.2016, 15:06

Obwohl ich eine andere Antwort gepostet habe stimme ich dir voll und ganz zu! Du hast recht

Strafarbeiten sind meines Wissens verboten.

Auf eine solche Aufgabe würde ich mich nicht einlassen.

Gruß, earnest

Ganz einfach: es ist nicht wichtig xD

turnmami  06.06.2016, 15:06

wenn Deutsch nicht wichtig ist, wie will man dann später seine Briefe, Anträge usw. erledigen? Ich brauche mein Deutsch jeden Tag für meine Arbeit. Es würde wohl sehr seltsam aussehen, wenn ich meinen Kunden Briefe schreibe und nicht formulieren kann, was ich gerne von ihnen möchte, oder??

Octagon12  06.06.2016, 15:08
@turnmami

Nah ok dann sag mir mal wofür man eine Interpretation von Gedichtes des 20 Jh. braucht

kuschelbaer2002
Beitragsersteller

Sagen wir auch. :) Aber das dürfen wir leider nicht schreiben. :(

DoeJohn101  06.06.2016, 15:02
@kuschelbaer2002

Darfst Du schon, aber dann wundere Dich nicht, wenn Du später mal keinen Job bekommst :)

Octagon12  06.06.2016, 15:03
@kuschelbaer2002

nah ok vielleicht, dass die Literatur ein wichtiger Bestandteile für die Gesellschaft ist

Schwierige Frage... XD Damit man in anderen Fächern richtig schreiben kann? Das wäre aber nur nützlich und nicht "schön"...

Schreibt das der Lehrer/die Lehrerin den Unterricht schön gestaltet und das das Fach dadurch schön ist :'D Mündliche Note wird dadurch auch gepusht. Jeder Lehrer/jede Lehrerin will sowas hören.