warum ist der Zinssatz des kontokorrentkredits höher als bei einem Darlehen?

3 Antworten

Bei einem längerfristigen Kredit kannst Du in Ruhe aussuchen, kannst bestimmte Konditionen vereinbaren und auch verschiedene Anbieter nutzen.

Beim Dispo bist Du an den Anbieter gebunden, musst nicht extra verhandeln, ob Du dir diesen Kredit gerade leisten kannst und kannst einfach in die Miese gehen (wenn dein Dispo-Rahmen es hergibt).

Da die Bank nicht neu die Sicherheiten überprüft und es dem Kreditnehmer sehr einfach macht, kann sie es sich erlauben, ordentlich abzukassieren. Nur ein Teil ist dabei dem höherem Risiko geschuldet, der Rest ist einfach Geschäftssinn (das sind unbewiesene Überlegungen von mir, entspricht aber den normalen Marktmechanismen).

Du kannst deine Kontoüberziehung ja jederzeit ausgleichen - die Bank weiß also nicht, wie lange sie an dir "verdient". Das lässt sie sich besser bezahlen...

weil er keine feste Laufzeit hat