Warum ist der Wirkungsgrad bei einer Zentralheizung besser als bei einem offenen Kaminfeuer?

4 Antworten

weil eine Zentralheizung deutlich weniger Energieverlust als ein offenes feuer bietet

Zunächst, die beiden Feuerungsarten, kann man gar nicht miteinander vergleichen.

Ein offenes Kaminfeuer ist rein auf "Showeffekt" ausgelegt. Zudem entsteht bei der Verbrennung von Holz in offenen Kaminen die meisten Schadstoffemmissionen (Staub). Deshalb darf ein offener Kamin auch nur "selten" betrieben werden.

Eine Zentralheizung ist von ihrer Konstruktionsart so gebaut, dass sie so viel Wärmemenge wie möglich an das Wäremeträgermedium (meistens Wasser, aber auch Luft) abgibt.

Eine Zentralheizung sondert keine Abgase ab, das Kaminfeuer schon. Und die entweichen mit einem Großteil der erzeugten Wärme durch den Kamin...

Weil eine Zentralheizung keinen offenen Kaminzugang hat, durch den sich ein Großteil der Wärme ungenutzt davon macht.