Warum ist der Warmwasserzulauf bei der Heizung eigentlich oben angebracht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man da besser an das Ventil bzw. den Thermostaten rankommt!

Aber natürlich auch der Konvektion wegen: warm steigt auf, kalt sinkt ab... und das kühlere Wasser soll ja zurück zum Heizkessel, um da wieder aufgeheizt zu werden.

Hallo Spickerjunge, das entstand am Anfang der Heizungserstellung bei Schwerkraftanlagen(zentralheizungen ohne Umwälzpumpe). Zu der Zeit hatte man auch noch ein offenes Ausdehnungsgefäß am höchsten Punkt der Anlage. Dieser offene Behälter diente auch gleichzeitig als Reservewasser bei wechselnden Heiztemparaturen. In der Zeit der Pumpenheizungen ist es möglich bei gleicher Wärmeausnutzung, den Heizungsvorlauf, wie auch den RL, unten in den Heizkörper einzuführen! Bei Badheizkörpern eigendlich schon immer üblich! Ein geschlossenes Druckausgleichsgefäß angebracht in Kesselnähe, ersetzt heute das damalige offene Gefäß am höchsten Punkt der Anlage. Solche neuen geschlossenen Anlagen haben den Vorteil, dass kaum Sauerstoff in die Heizungsanlage dringen kann! Es sei den bei herschenden Unterdruck über die Ventilstopfbuchsen. Hoffe mein kleiner Einblick war für Dich hilfreich. Mit freundlichem Gruß, Hk.

DirkWilde  19.09.2010, 16:26

In meinen Augen ist das die beste Antwort, da sie fachlich vollkommen zutrifft. Die oberen Antworten stimmen also nur teilweise. Ich habe da nichts zu ergänzen.

Weil warmes Wasser nach oben steigt - deswegen wird kaltes Einspeisungswasser unten angeschlossen

Aus physikalischen Gründen. Warmes Wasser steigt nach oben. Kaltes sinkt nach unten.

weil warmes wasser leichter als das kalte wasser im rücklauf ist und somit ein ganz naürlicher kreislauf entsteht. wenn das warme wasser unten in den heizkörper reinginge, würde es abkühlen und dann vielleicht zurückfliessen